Page loading, please wait...

The page still doesn't show? Click here

BOM Home Biet-O-Matic Forum
  Watched TopicsWatched Topics     FAQFAQ   SearchSearch   MemberlistMemberlist   UsergroupsUsergroups   RegisterRegister 
 ProfileProfile   Log in to check your private messagesLog in to check your private messages   Log inLog in 

Fehlendes Impressum und kein EMail-Kontakt

Post new topic   Reply to topic    Biet-O-Matic Forum Forum Index -> Webpräsenz und Forum | Website and Board
View previous topic :: View next topic  
Author Message
Achimus
Forum Newbie

PostPosted: 22.02.2009 - 19:06    Post subject: Fehlendes Impressum und kein EMail-Kontakt Reply with quote

Hallo,

ich habe mich hier nur mal schnell registriert, um etwas loswerden zu können. Ein anderer Weg bleibt mir leider verwehrt. Und da komme ich auch gleich zum Thema:

Auf Eurer Website heisst es u.a.:
Quote:
Wir bitten um Verständnis, dasz zur Vermeidung von Spam an dieser Stelle keine E-Mail-Adressen ausgeschrieben sind

Soll das ein Aprilscherz sein? Ich übertrage diesen (Un)sinn einmal auf einen anderen Bereich:

Quote:
Wir bitten um Verständnis, dass zur Vermeidung von Unfällen zukünftige Pkws nur noch ohne Reifen und ohne Lenkrad zum Kauf angeboten werden

Man(n) kann es mit den Sicherheitsvorkehrungen auch übertreiben. Ich habe für die Registrierung hier eine EMail-Adresse angeben müssen. Dasselbe kann ich auch von einem Anbieter erwarten, auf dessen Portal nichteinmal ein Impressum zu finden ist (Impressumpflicht).

Ansonsten aber sind die Angebote hier nicht schlecht, um auch mal etwas Positives zu sagen. Nur würde ich gern einmal wissen, wer hier die Fäden zieht und wie die Software finanziert wird. Dritter Kritikpunkt wäre da auch noch, dass an keiner Stelle des Portals auf den Preis oder auf eine mögliche kostenlose Möglichkeit der Nutzung hingewiesen ist.

Sorry, aber das musste ich über diesen doch recht umständlichen Weg loswerden, zumal auch das Reg-Formular mit Hindernissen behaftet war.

View user's profile Send private message
Mæster
Forum Admin
Forum Admin

PostPosted: 22.02.2009 - 20:34    Post subject: Reply with quote

Quote:
Ich habe für die Registrierung hier eine EMail-Adresse angeben müssen.

Wie jeder andere auch, der Mitglied (irgend)eines Forums (Boards) im Internet ist.

Quote:

Nur würde ich gern einmal wissen, wer hier die Fäden zieht und wie die Software finanziert wird

Alle Angaben dazu sind auf der Homepage zu finden, wenn man ein wenig stöbert (Geschichte) - aber noch einmal ganz persönlich für Dich:

BOM wird von einer Gruppe von Menschen programmiert und betreut, deren bürgerliche Identität für die Arbeit an BOM nicht relevant ist und aus gutem Grund nicht explizit benannt wird, was aber auch durchaus gängig ist für ein Open Source Projekt.

Damit dürfte dann auch der Punkt der Finanzierung geklärt sein: Finanziert wird BOM durch Zeit, die die Mitglieder des Teams unentgeltlich aufwenden. Sonstige Kosten werden durch freiwillige Spenden gedeckt.

Ach ja, Biet-O-Matic kann unentgeltlich heruntergeladen und genutzt werden. Kostenlos ist es nicht, denn man sollte es sich schon Zeit kosten lassen, um sich damit zu beschäftigen.

View user's profile Send private message Send e-mail AIM Address Yahoo Messenger
B-O-M
Forum Admin
Forum Admin

PostPosted: 22.02.2009 - 23:01    Post subject: Reply with quote

unabhängig von deinem m.E. nach sinnlosen Vergleich kann ich nicht erkennen, welche Pflichten du für eine nicht-kommerzielle, nicht in Deutschland betriebene Webseite, unter Verweise auf deine anonyme AOL E-Mail Adresse, hier einfordern willst.

die E-Mail Adressen der Team-Mitglieder findet man im übrigen auf der SourceForge Projektseite welche direkt auf der BOM Homepage verlinkt ist. Dass diese gefunden werden, belegen die mich regelmässig per E-Mail erreichenden Supportanfragen welche hier in den FAQs oder im Forum typischerweise bereits beantwortet wurden.

Nobbi

View user's profile Send private message Send e-mail Visit poster's website
kama8
Guest

PostPosted: 13.03.2009 - 22:06    Post subject: doller witz b o m Reply with quote

hi
dann meld ich meine firma auf den philipinen an und arbeite in deutschland.
das mit dem ausland ist so definitiv nicht richtig.

das mit der privaten page koennte zutreffen.

aber ist auch nicht so rechtssicher wenn ein dienst angeboten wird.
Back to top
Mæster
Forum Admin
Forum Admin

PostPosted: 14.03.2009 - 00:06    Post subject: Reply with quote

Es geht hier in erster Linie um das Projekt und die Software. Die Software kann ohne Gegenleistung bezogen und genutzt werden. Die Software kann sogar durch den Nutzer geändert werden, der Quelltext ist verfügbar. Diese Art Transparenz schafft auch die Sicherheit in das Produkt, die man bei Closed-Source-Software über den Leumund der Herstellerfirma zu vermitteln versucht aber niemals in diesem Masz erreichen kann.

Wenn Du nicht weiszt, was Du davon halten sollst, dann lade BOM herunter und probier es aus. Wenn Du BOM magst, dann gut, wenn nicht, deinstallierst Du es wieder und fertig. Wenn Dir das zu unsicher erscheint, lies die entsprechenden Artikel in der Fachpresse, verfaszt von Leuten, die genau das getan haben.

View user's profile Send private message Send e-mail AIM Address Yahoo Messenger
B-O-M
Forum Admin
Forum Admin

PostPosted: 15.03.2009 - 03:31    Post subject: Re: doller witz b o m Reply with quote

kama8 wrote:
dann meld ich meine firma auf den philipinen an und arbeite in deutschland.

Äpfel mit Birnen : es gibt keine Firma, es gibt keine Angestellten, es gibt keine sozialversicherungspflichtige Arbeit, es gibt keine Gehälter, es gibt keine Umsätze oder gar Gewinne (ganz im Gegenteil)...

...sondern vielmehr einige Leute, die in ihrer Freizeit eine Software entwickeln und inkl. der Sourcen Leute wie dir kostenfrei zur Verfügung stellen.

kama8 wrote:
das mit dem ausland ist so definitiv nicht richtig.
wie oder warum genau meinst du das beurteilen zu können?

bid-o-matic.org ist weder in Deutschland registriert noch gehostet.

kama8 wrote:
das mit der privaten page koennte zutreffen.

janee iss klar.

kama8 wrote:
aber ist auch nicht so rechtssicher wenn ein dienst angeboten wird.

ääh, welchen Dienst genau meinst du?

das ebenfalls allen Anwendern kostenfrei zur Verfügung gestellt Benutzer-Forum kann ja wohl nicht gemeint sein.

ebend,
Nobbi

P.S.: deine Umschalt-Taste ist defekt

View user's profile Send private message Send e-mail Visit poster's website
Post new topic   Reply to topic    Biet-O-Matic Forum Forum Index -> Webpräsenz und Forum | Website and Board All times are GMT + 1 Hour
Page 1 of 1

Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum
You cannot attach files in this forum
You cannot download files in this forum