|
|
| View previous topic :: View next topic |
| Author |
Message |
Pegan Forum Newbie
|
Posted: 09.06.2012 - 14:45 Post subject: BOM bietet nicht das was ich eingegeben habe |
|
|
Hallo,
mein Problem ist dass BOM nicht das bietet was ich eingegeben habe, sondern nur den nächstmöglichen (50 Cent Schritt) höheren Betrag.
So wie es hier beschrieben steht.
Ein Beispiel:
Startpreis: 1 Euro
Ich gebe jetzt in BOM 5 Euro ein die er 2 Sek vor Schluss bieten sollte.
ich habe letztendlich den Zuschlag für 1,50€ bekommen. Aber warum für 1,50? ich habe doch 5€ eingegeben.
Ich glaube ich habe den Text in der Faq nicht richtig verstanden.
Wären die 5 Euro nur geboten worden wenn mehrere leute mitgeboten hätten und das Gebot mittlerweile schon bei 4,50 angelangt wäre oder wie oder wat?
Wäre außerdem jemand so nett und erklärt mir folgendes:
| Quote: | | das höchste Gebot gewinnt, nicht das Letzte! |
Das letzte Gebot ist doch automatisch das höchste.
[edit by Admin: invalid URL tag removed] |
|
| Back to top |
|
 |
B-O-M Forum Admin

|
Posted: 09.06.2012 - 22:53 Post subject: Re: BOM bietet nicht das was ich eingegeben habe |
|
|
| Pegan wrote: | | Wären die 5 Euro nur geboten worden wenn mehrere leute mitgeboten hätten und das Gebot mittlerweile schon bei 4,50 angelangt wäre oder wie oder wat? |
genau, eBay erhöht in deinem ureigensten Sinne gerade nur so viel, dass du mit einem Bietschritt in Führung gehst. Und zwar so lange, bis dein max. Gebot erreicht ist.
| Pegan wrote: | | Das letzte Gebot ist doch automatisch das höchste. |
wie kommst du auf das schmale Brett?
wenn ich 10 Tage vor Ende der Auktion 1.000 €uronen biete und du 1 Sekunde vor Ende 100 Taler bietest gewinne natürlich ich, nämlich mit einem Bietschritt über deinen 100 Talern.
Nobbi _________________ Um die Übersichtlichkeit zu verbessern, Zitate auf das Wesentliche kürzen.
Ausdrücklich kein Support über das private Nachrichtensystem oder per E-Mail! |
|
| Back to top |
|
 |
Pegan Forum Newbie
|
Posted: 10.06.2012 - 00:29 Post subject: Re: BOM bietet nicht das was ich eingegeben habe |
|
|
| B-O-M wrote: | | Pegan wrote: | | Wären die 5 Euro nur geboten worden wenn mehrere leute mitgeboten hätten und das Gebot mittlerweile schon bei 4,50 angelangt wäre oder wie oder wat? |
genau, eBay erhöht in deinem ureigensten Sinne gerade nur so viel, dass du mit einem Bietschritt in Führung gehst. Und zwar so lange, bis dein max. Gebot erreicht ist. |
Also heißt das im Endeffekt wenn ich bereit wäre angenommen 10 Euro max. zu bieten, könnte ich trotzdem jeden Artikel theoretisch zum Startgebot ergattern -ferner keine weiter Leute mitbieten, richtig?
| B-O-M wrote: | | wenn ich 10 Tage vor Ende der Auktion 1.000 €uronen biete und du 1 Sekunde vor Ende 100 Taler bietest gewinne natürlich ich, nämlich mit einem Bietschritt über deinen 100 Talern. |
Ja aber wie soll das denn gehen? Wenn du 10 Tage vor Ende der Auktion 1.000 €uronen bietest, kann ich gar nicht 100 bieten, weil das nächst zulässige Gebot doch 1000,50 wäre.
Und davon ab, wer würde schon weniger bieten? Es steht ja schließlich dar wie hoch das momentane Gebot ist.
Edit: Gibt es eigentlich so was wie optimale Einstellungen für Ebay? Habe schon du SuFu benutzt, aber nichts gefunden.
Vllt falsche Tags benutzt. |
|
| Back to top |
|
 |
B-O-M Forum Admin

|
Posted: 10.06.2012 - 01:12 Post subject: Re: BOM bietet nicht das was ich eingegeben habe |
|
|
| Pegan wrote: | | Also heißt das im Endeffekt wenn ich bereit wäre angenommen 10 Euro max. zu bieten, könnte ich trotzdem jeden Artikel theoretisch zum Startgebot ergattern -ferner keine weiter Leute mitbieten, richtig? |
genau.
| Pegan wrote: | | Ja aber wie soll das denn gehen? Wenn du 10 Tage vor Ende der Auktion 1.000 €uronen bietest, kann ich gar nicht 100 bieten, weil das nächst zulässige Gebot doch 1000,50 wäre. |
wenn die Auktion bei 12,80 steht und ich 1.000 biete geht die Auktion auf das maximale Gebot des anderen Bieters (sagen wir mal 20), plus den einen Bietschritt aus meinem Gebot (also 21,50) und nicht auf meine 1.000 Euro... was auch ziemlich blöd für mich wäre.
| Pegan wrote: | | Und davon ab, wer würde schon weniger bieten? Es steht ja schließlich dar wie hoch das momentane Gebot ist. |
nö, es steht eben nicht das jeweilige Höchstgebot der Bieter da sondern das zweithöchste Gebot plus einen Bietschritt.
du solltest eBay nicht mit einer klassischen Auktion im Auktionshaus verwechseln... ist eigentlich auch nicht so schwer zu verstehen und in der von dir bereits zitierten FAQ ausführlich erläutert.
es gibt keine "optimalen Einstellungen" für eBay oder BOM, man bietet hier wie dort einfach den max. Betrag, den einem der Artikel wert ist. Und zwar so kurz wie knapp vor Ende möglich um die Reaktion der anderen Bieter zu verhindern.
htc,
Nobbi _________________ Um die Übersichtlichkeit zu verbessern, Zitate auf das Wesentliche kürzen.
|
| Back to top |
|
 |
Pegan Forum Newbie
|
Posted: 10.06.2012 - 01:28 Post subject: |
|
|
Ok, ich glaube ich habe es jetzt soweit verstanden. Danke.
Eine Sache frage ich mich jedoch immer noch. Wie kommt es (gelegentlich liest man über solche skurrilen Fälle) dass jemand einen gebrauchten Reifen für 1 Mio. ersteigert hat?
Ich kann mir kaum vorstellen dass andere Leute bis 999.999€ geboten haben. |
|
| Back to top |
|
 |
B-O-M Forum Admin

|
Posted: 10.06.2012 - 01:40 Post subject: |
|
|
| Pegan wrote: | | ...dass jemand einen gebrauchten Reifen für 1 Mio. ersteigert hat? |
das Phänomen nennt sich 'Spaßbieter', die üblichen Bekloppten die man inzwischen überall findet und es "echt lustig" finden, z.B. Bengalos auf's Spielfeld zu werfen oder Taschen am Bahnhof auszusetzen oder:
http://www.wortfilter.de/news12Q2/4358-eBay-stoppt-Versteigerung-von-Merkel-Golf.php
N. _________________ Um die Übersichtlichkeit zu verbessern, Zitate auf das Wesentliche kürzen.
|
| Back to top |
|
 |
|
|
You cannot post new topics in this forum You cannot reply to topics in this forum You cannot edit your posts in this forum You cannot delete your posts in this forum You cannot vote in polls in this forum You cannot attach files in this forum You can download files in this forum
|