Seite wird geladen, bitte warten...

Seite wird nicht angezeigt? hier klicken

BOM Home Biet-O-Matic Forum
  Beobachtete ThemenBeobachtete Themen     FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

BOM vs. 2-Faktor-Authentifizierung bei Ebay

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Biet-O-Matic Forum Foren-Übersicht -> Problem und Behebung | Problem and Solution
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
jfrackels3
Forum Newbie

BeitragVerfasst am: 15.03.2017 - 08:17    Titel: BOM vs. 2-Faktor-Authentifizierung bei Ebay Antworten mit Zitat

Hallo allerseits,

BOM hat bei mir seit Montagmorgen den Dienst eingestellt. Das Einloggen bei Ebay schlägt fehl und als Fehlerseite erscheint im Webbrowser eine Login-Seite mit der Fehlermeldung "Keine Übereinstimmung" und zusätzlicher Captcha-Abfrage.

Ich habe herausgefunden, dass das Problem mit der 2-Faktor-Authentifizierung (bei mir mit Hardware-Token) zusammenhängt. Ebay akzeptiert zumindestens für meinen Account und bei Anmeldung über Edge oder Firefox nur noch die getrennte Eingabe von Passwort und Sicherheitscode: Erst Benutzernamen und Passwort absenden, dann fragt Ebay auf einer weiteren Seite nach dem Sicherheitscode.

Frage: bin ich der Einzige mit diesem Problem? Hat jemand einen Vorschlag für einen Work-Around (mal abgesehen davon, die 2-Faktor-Authentifizierung zu deaktivieren)? Kann ich BOM irgendwie beibringen, Passwort und Sicherheitscode getrennt zu senden?

In den Ebay-Foren habe ich zu meinem Problem nichts gefunden, außer dass Leute beschimpft werden, die sich über Login-Probleme beschweren. Und ja, ich habe Cache und Cookies gelöscht.

Gruß
J. Frackels
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hamstiglue
Forum Admin
Forum Admin

BeitragVerfasst am: 15.03.2017 - 09:17    Titel: Antworten mit Zitat

Nein, keine Chance mit der aktuellen Version. Und auch in Zukunft sehe ich da nicht allzu grosse Chancen. BOM soll ja unbeaufsichtigt bieten und wenn man einen Sicherheitscode eingeben muss dann gehts ja nun mal nicht wenn man nicht da ist. Wir hatten das ja mal irgendwann eingebaut aber das Feedback über die Nützlichkeit war nicht so überragend.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
jfrackels3
Forum Newbie

BeitragVerfasst am: 15.03.2017 - 10:11    Titel: Antworten mit Zitat

hamstiglue hat Folgendes geschrieben:
(...)
BOM soll ja unbeaufsichtigt bieten und wenn man einen Sicherheitscode eingeben muss dann gehts ja nun mal nicht wenn man nicht da ist.
(...)

Entschuldigung, ich habe mich unklar ausgedrückt: Das Problem ist zuerst einmal nicht das Capatcha, sondern das Einloggen beim Start von BOM unter Verwendung des "Sicherheitsschlüssels" (so heißt er in den Einstellungen vom BOM). Der wird nur beim ersten Login bei Programmstart benötigt, BOM fragt ja auch danach, und vor Montag funktionierte das Einloggen so auch.

Das Captcha und der darin "versteckte" Sicherheitscode erscheinen nur, weil Ebay das Passwort und die vom Security Token generierte Zahl neuerdings in zwei Schritten haben will und BOM sie offenbar gemeinsam sendet.

Ich suche also nach einem Work-Around für Ebays Änderungen beim Umgang mit dem Sicherheitsschlüssel, nicht für eine Eingabemöglichkeit für den Sicherheitscode aus dem Captcha.

Gruß
J. Frackels
hamstiglue
Forum Admin
Forum Admin

BeitragVerfasst am: 15.03.2017 - 10:43    Titel: Antworten mit Zitat

Ja Security Token und Captcha sind 2 verschieden Dinge, schon klar.
Wenn ich mich recht erinnere konnte man früher den Code vom ST entweder hinter das Passwort hängen oder in einem separaten Dialog im zweiten Schritt eingeben wenn Ebay danach verlangt. Das ist aber alles schon viele Jahre her. Müsste man sich mal im Code ansehen, hab ich aber aktuell keine Zeit für.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
jfrackels3
Forum Newbie

BeitragVerfasst am: 15.03.2017 - 15:19    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe mal kurz in den Quelltext geschaut, aber ich finde weder die Stelle, wo das Passwort gesendet wird, noch habe ich die Möglichkeit, eine 20 Jahre alte Entwicklungsumgebung in Betrieb zu setzen. Mittlerweile ist mein Ebay-Account durch das Herumprobieren auch so "verbrannt", dass ich immer ein Captcha eingeben muss.

Vielen Dank also für BOM, es war in der Zeit, als ich es nutzen konnte, ein sehr hilfreiches Programm.

J. Frackels

P.S.: Ich war wohl der letzte Ebay-Nutzer auf diesem Planeten, der den Sicherheitsschlüssel benutzt hat. Ich habe inzwischen per E-Mail eine Aufforderung von Ebay erhalten, auf ein anderes, nicht näher spezifiziertes 2-Faktor-Verfahren umzustellen. Außer mir scheint niemand betroffen zu sein, denn Überschrift oder Text dieser E-Mail sind nicht zu googeln. Ich denke mal, die Änderung beim Login dient dazu, die Benutzer des Sicherheitsschlüssels rauszuekeln. Die Schlüssel stammen ja noch aus der Zeit, als PayPal zu Ebay gehörte.
BietVoyager
Forum Newbie

BeitragVerfasst am: 18.03.2017 - 13:07    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo jfrackels3,

du bist nicht alleine mit diesem Problem. Mir geht es genau so. Bisher konnte ich BOM auch mit dem Sicherheits Key weiter verwenden, da beim Login, wie von dir beschrieben ein Kästchen aufmachte in den man den sechstelligen Zahlencode eingetragen hat. Danach funktionierte alles wie gehabt. Jetzt macht sich beim Login besagte Anmeldeseite mit Captcha auf. Das ist doch Käse. Mir ist die Absicherung meines ebay Accounts wichtig nachdem immer mehr Mist mit übernommenen ebay Accounts passiert. Gut paypal hat sich auch klamm heimlich vom Schlüssel verabschiedet und jetzt geht das nur noch per SMS Code. Von ebay habe ich aber noch nichts gehört, dass der Schlüssel obsolete wäre.
Ich war und bin großer Fan von BOM aber ich kann nicht verstehen, warum der Login jetzt nicht mehr funzt. Wäre echt schade.
jfrackels3
Forum Newbie

BeitragVerfasst am: 18.03.2017 - 18:38    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo BietVoyager,

danke für deinen Beitrag, dann bin ich ja doch nicht alleine.

BietVoyager hat Folgendes geschrieben:
(...)
Gut paypal hat sich auch klamm heimlich vom Schlüssel verabschiedet und jetzt geht das nur noch per SMS Code.

Mmmh, bei PayPal funktioniert mein Schlüssel tatsächlich noch.

Von ebay habe ich aber noch nichts gehört, dass der Schlüssel obsolete wäre.
(...)

Im Kleingedruckten steht bei Ebay irgendwo, dass es keine neuen Schlüssel mehr gibt, die alten aber noch funktionieren sollen. Ich habe aber tatsächlich die folgende Mail von Ebay bekommen:
Zitat:

Das Einloggen bei eBay wird ein wenig verändert
Wir machen die zweistufige Verifizierung noch einfacher
Hallo jfrackels,
vielen Dank, dass Sie die zweistufige Verifizierung zum Einloggen nutzen. Auf diese Weise ist Ihr Konto noch sicherer geworden.
Die zweifstufige Verifizierung wird noch nutzerfreundlicher. Wir senden Ihnen eine PIN, damit Sie Ihren Token nicht mehr verwenden müssen. Sie brauchen dazu nur ein Mobilgerät. Wenn Sie unsere App verwenden, benötigen Sie die aktuelle Version der App.
Der Wechsel zur zweistufigen Verifizierung ist sehr einfach. Warum nicht gleich wechseln?
Wechseln

Ich war und bin großer Fan von BOM aber ich kann nicht verstehen, warum der Login jetzt nicht mehr funzt. Wäre echt schade.

Ich habe die Stelle im Quelltext inzwischen gefunden: BOM hängt die Zahlen vom Sicherheitsschlüssel hinten an das Passwort an und füllt damit das Ebay-Passwortfeld aus. Es liegt also an der Änderung bei Ebay.
BietVoyager
Forum Newbie

BeitragVerfasst am: 18.03.2017 - 20:37    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo jfrackels3,

also ich hatte vor eine ganzen Weile auf einmal ziemliche Probleme mich auf paypal mit dem Schlüssel einzuloggen. Dann ist es mir irgendwann zu bunt geworden und ich habe paypal angerufen. Der Kundenservice hat mir dann mitgeteilt, dass man den Schlüssel nicht weiter unterstützen würde. Hat auch zugegeben, dass das nicht so an die Kunden kommuniziert wurde. Deshalb habe ich dann gewechselt.

Gut wenn das bei ebay auch geht schaue ich mir das an. Smartphone habe ich immer dabei. Den Schlüssel eher nicht. So habe ich jetzt umgestellt. Ade Token.

Bleibt aber das login Problem und da muss sich BOM was einfallen lassen, denn es kann doch nicht sein, das ich zur Nutzung von BOM auf zusätzliche Sicherheit bei ebay verzichten soll. Oder wie siehst du das?
BietVoyager
Forum Newbie

BeitragVerfasst am: 18.03.2017 - 21:00    Titel: Antworten mit Zitat

Also nachdem auch auf dem Smartphone mit dieser blöden 2 stufigen Geschichte kein einziges Biet Programm mehr funktioniert habe ich das ganze deaktiviert und dafür mein Passwort verändert. Jetzt klappt natrülich auch BOM wieder.
Kriegstreiber
Forum Newbie

BeitragVerfasst am: 19.03.2017 - 14:16    Titel: Antworten mit Zitat

Ihr gebt hier Login Daten an ein Drittanbieter Programm und sorgt euch um Sicherheit ?

Mein Paypal Konto wurde mal gehackt (eigene Dummheit, Trojaner eingefangen) seitdem nutze ich ROBOFORM und lasse den Passwörter generieren für jede Anmeldung. Die sehen in etwa so aus : 8mS52n55@&

ROBOFORM speichert und verschlüsselt diese Passcards und loggt sich bei Bedarf automatisch ein, da du auch nichts mehr eintippen musst, sind selbst Keylogger zwecklos, viel sicherer geht eigentlich nicht.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Biet-O-Matic Forum Foren-Übersicht -> Problem und Behebung | Problem and Solution Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen