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Trojaner / Virus gemeldet, Installation nicht möglich

 
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unknown user 5960
Forum Newbie


Anmeldungsdatum: 24.03.2017
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 24.03.2017 - 15:48    Titel: Trojaner / Virus gemeldet, Installation nicht möglich Antworten mit Zitat

Ich wollte heute die viel empfohlene Software installieren. Leider meldet sowohl der Windows Defender als auch diverse Scanner auf Virustotal oder Jotti einen Trojaner/Virusfund. Windows erlaubt die Installation nicht einmal bzw. vernichtet jeden Download sofort in die Quarantäne.

Ich weiß, vermutlich (aber eben nur vermutlich) ein false positive. Aber wenn sich Windows so sträubt, ist mir dabei doch nicht wohl zu Mute.

Gibt es nicht einen Installer ohne den Auto-Updater der scheinbar daran Schuld ist? Oder einen machbaren manuellen Weg ohne Installationsroutine?

Vielen Dank für eine Hilfe.
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B-O-M
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Anmeldungsdatum: 07.09.2004
Beiträge: 2115

BeitragVerfasst am: 24.03.2017 - 16:12    Titel: Re: Trojaner / Virus gemeldet, Installation nicht möglich Antworten mit Zitat

bnj hat Folgendes geschrieben:
Ich wollte heute die viel empfohlene Software installieren.

von wo heruntergeladen?

bnj hat Folgendes geschrieben:
Leider meldet sowohl der Windows Defender als auch diverse Scanner auf Virustotal oder Jotti einen Trojaner/Virusfund.

FAQ : Viren- oder Malware-Scanner meldet "RiskWare"

bnj hat Folgendes geschrieben:
Gibt es nicht einen Installer ohne den Auto-Updater der scheinbar daran Schuld ist?

nein.

bnj hat Folgendes geschrieben:
Oder einen machbaren manuellen Weg ohne Installationsroutine?

per Einzelkomponenten von der Download-Seite.

Norbert

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Zuletzt bearbeitet von B-O-M am 28.03.2017 - 10:34, insgesamt einmal bearbeitet
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B-O-M
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Anmeldungsdatum: 07.09.2004
Beiträge: 2115

BeitragVerfasst am: 24.03.2017 - 16:16    Titel: Re: Trojaner / Virus gemeldet, Installation nicht möglich Antworten mit Zitat

bnj hat Folgendes geschrieben:
...als auch diverse Scanner auf Virustotal...

4 Exoten von 62... aus dem in der oben verlinkten FAQ benannten Grund.

N.

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unknown user 5960
Forum Newbie


Anmeldungsdatum: 24.03.2017
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 27.03.2017 - 17:54    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank für die schnelle Antwoert.

Zitat:
per Einzelkomponenten von der Download-Seite.

Das hatte ich versucht, bekomme aber immer den Fehler "Run-time error '339'. Component 'MSCOMCTL.OCX' ist missing." wenn ich die Exe aufrufe.

Gibt es einen Tipp/eine Anleitung wie ich die Einzelfiles zum laufen bekomme bzw. in welche Verzeichnisse welche müssen, wenn davor noch keine Version installiert war?

Zitat:
von wo heruntergeladen?

Heruntergeladen hatte ich die getesteten Installer von Sourceforge und von chip.de

Zitat:
4 Exoten von 62... aus dem in der oben verlinkten FAQ benannten Grund.

das mögen einigermaßen Exoten sein, aber was mich am meisten irritiert ist dass sowohl Chrome beim Download als auch der Windows Defender selbst anschlägt.
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B-O-M
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Anmeldungsdatum: 07.09.2004
Beiträge: 2115

BeitragVerfasst am: 28.03.2017 - 10:49    Titel: Antworten mit Zitat

bnj hat Folgendes geschrieben:
Gibt es einen Tipp/eine Anleitung wie ich die Einzelfiles zum laufen bekomme bzw. in welche Verzeichnisse welche müssen, wenn davor noch keine Version installiert war?

Die benötigten Laufzeit-Bibliotheken findest du in der Setup.EXE welche in jedem ZIP-Programm geöffnet werden kann, dazu ggf. nach .ZIP umbenennen. Die Laufzeit-Bibliotheken in das Windows System-Verzeichnis "\System32" kopieren und diese auf der Windows-Konsole per "RegSvr32.exe" registrieren (Suche benutzen).

bnj hat Folgendes geschrieben:
Heruntergeladen hatte ich die getesteten Installer von Sourceforge und von chip.de

Grundsätzlich nur von unseren Download-Seiten herunterladen. CHIP wickelt z.B. teilweise einen eigenen CHIP-Installer um das eigentliche native Setup, um dies zu verhindern muss dort beim Download "Manuelle Installation" gewählt werden.

bnj hat Folgendes geschrieben:
das mögen einigermaßen Exoten sein, aber was mich am meisten irritiert ist dass sowohl Chrome beim Download als auch der Windows Defender selbst anschlägt.

- wie lautet die genaue Meldung?
- irgendein Sicherheits-Plugin in Chrome installiert?

Unabhängig davon macht hier Windows gar nichts sondern die verwendeten 'Sicherheits'-Lösungen/Mechanismen.

N.

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