Seite wird geladen, bitte warten...

Seite wird nicht angezeigt? hier klicken

BOM Home Biet-O-Matic Forum
  Beobachtete ThemenBeobachtete Themen     FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Zu hohe durchschnittliche CPU Auslastung

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Biet-O-Matic Forum Foren-Übersicht -> Problem und Behebung | Problem and Solution
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
mgutt
BOM-interessiert
BOM-interessiert

BeitragVerfasst am: 29.03.2017 - 21:11    Titel: Zu hohe durchschnittliche CPU Auslastung Antworten mit Zitat

Hi,

ich habe gerade in Windows 10 die neue Funktion entdeckt mit der man sich den Akkuverbrauch pro App anzeigen lassen kann. Dabei fällt Biet-O-Matic leider negativ auf:
Zitat:
Chrome 43%
Thunderbird 24%
PSPad Editor 8%
BOM 5%
ManicTime Tracker 4%
Navicat for MySQL 3%
Teamviewer <1%

Ich würde BOM eher auf dem Niveau von Teamviewer erwarten und nicht zwischen meinem HTML Editor, den ich täglich nutze und der ständig per FTP mit Websites verbunden ist. Dass ManicTime weniger verbraucht ist ebenfalls ungewöhnlich, denn dieses Programm schneidet meine gesamten PC Aktivitäten mit.

Vielleicht könnte man da auch mal schauen.

Gruß
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hamstiglue
Forum Admin
Forum Admin

BeitragVerfasst am: 29.03.2017 - 21:58    Titel: Antworten mit Zitat

BOM rechnet jede Sekunde alle Artikel durch, also inkl. Gruppenverknüpfungen, Bietzeitpunkt, Aufwachzeitpunkt usw.
Je nachdem wie viele Artikel drin sind kommt dabei schon ein wenig CPU-Zeit bzw. Akku-Verbrauch zusammen.

"ständig per FTP mit Websites verbunden" zu sein verursacht übrigens nicht die geringste CPU-Last, eine intakte TCP-Verbindung braucht keine CPU, nur bei Übertragung.

Ich muss sagen, dass mich die 5% nicht überraschen und daran wird sich vermutlich nichts ändern. Evtl. könnte man die Berechnungen cashen und nur bei Änderungen neu anstossen. Das ist aber ziemlich prikär und birgt eine grosse Gefahr, dass dabei was verloren geht. Das möchte wohl niemand riskieren, nicht für 1 oder 2 % weniger Akku-Verbrauch.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
mgutt
BOM-interessiert
BOM-interessiert

BeitragVerfasst am: 29.03.2017 - 22:20    Titel: Antworten mit Zitat

hamstiglue hat Folgendes geschrieben:
BOM rechnet jede Sekunde alle Artikel durch, also inkl. Gruppenverknüpfungen, Bietzeitpunkt, Aufwachzeitpunkt usw.

Aha, klingt nach ziemlich unsinniger Berechnungen, wenn das Ende der Auktionslaufzeit in z.B. 5 Tagen ist.
hamstiglue
Forum Admin
Forum Admin

BeitragVerfasst am: 29.03.2017 - 22:27    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn der Artikel in 5 Tagen in Gruppenabhängigkeiten involviert ist kann der auch vorher schon relevant sein, als Sofortkauf-Artikel auch jederzeit wenn eine Gruppenverknüpfung ihn aktiviert. Alles nicht so ganz trivial, auch wenn es auf den ersten Blick so scheinen mag.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
mgutt
BOM-interessiert
BOM-interessiert

BeitragVerfasst am: 29.03.2017 - 22:41    Titel: Antworten mit Zitat

Gut, ich habe keine Gruppen und nutze sie auch nicht. Wäre es da nicht sinnvoll eine Ausnahme zu definieren?

5% Akkulaufzeit heißt schließlich auch 5% Stromverbrauch. So unwichtig finde ich das daher nicht. Auch aus ökologischen Aspekten bezogen auf alle BOM Nutzer.
hamstiglue
Forum Admin
Forum Admin

BeitragVerfasst am: 29.03.2017 - 22:43    Titel: Antworten mit Zitat

Schreibs auf die Wunschliste für 2020 Smile
foxip54
BOM-erfahren
BOM-erfahren

BeitragVerfasst am: 01.04.2017 - 22:04    Titel: Antworten mit Zitat

mgutt hat Folgendes geschrieben:
Aha, klingt nach ziemlich unsinniger Berechnungen, wenn das Ende der Auktionslaufzeit in z.B. 5 Tagen ist.

Dann ist es ja auch ziemlich unsinnig BOM laufen zu haben, wenn die nächste Auktion ohnehin erst in 5 Tagen ist.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Biet-O-Matic Forum Foren-Übersicht -> Problem und Behebung | Problem and Solution Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen