Seite wird geladen, bitte warten...

Seite wird nicht angezeigt? hier klicken

BOM Home Biet-O-Matic Forum
  Beobachtete ThemenBeobachtete Themen     FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Falsche Aufwachzeit bei UTC Hardware-Uhr

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Biet-O-Matic Forum Foren-Übersicht -> Problem und Behebung | Problem and Solution
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
maf
BOM-interessiert
BOM-interessiert

BeitragVerfasst am: 22.04.2018 - 18:40    Titel: Falsche Aufwachzeit bei UTC Hardware-Uhr Antworten mit Zitat

BOM 2.14.14, Keyfiles 1.0.141, Windows 7 64-Bit

Mein Rechner wacht nicht rechtzeitig vor einer Auktion auf, sondern zwei Stunden zu spät. Ich vermute, das hängt damit zusammen, dass meine Hardware-Uhr auf UTC gestellt ist (und dazu passend in der Registry unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\TimeZoneInformation "RealTimeIsUniversal"=dword:00000001 eingetragen) ist. Zumindest beträgt derzeit die Differenz zwischen MEST und UTC derzeit ebenfalls 2 Stunden.

Ich habe ein bisschen in den Quellen geschaut und in modPowerManagement.bas die Funktion SetWakeupTime gefunden. Dort müsste man vielleicht bei der Berechnung von lSecondsToGo noch die Differenz zwischen lokaler Zeit und Zeit in UTC abziehen (falls die Hardware-Uhr UTC benutzt). Aber das ist nur eine Vermutung. Ich kenne mich weder mit Windows-Programmierung noch mit Basic aus. Und außerdem scheinen die Quellen, die ich gefunden habe, mit Version 2.14.0 nicht auf dem aktuellen Stand zu ein.

Also hoffe ich, dass ein Profi sich der Sache annimmt.

P.S.: Einfach den Wert von WakeOnAuction um 120 zu erhöhen, funktioniert wohl nicht. Zum einen kommt BOM vermutlich zu dem Schluss, dass es für das Eintragen einer Aufwachzeit schon zu spät ist, wenn diese weniger als 120 + x Minuten in der Zukunft liegt. Zum anderen ist der Eintrag in History.log falsch oder doch zumindest missverständlich.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
maf
BOM-interessiert
BOM-interessiert

BeitragVerfasst am: 09.05.2018 - 21:39    Titel: Antworten mit Zitat

Die Windows-eigene Aufgabenplanung hat das gleiche Problem: Läuft die Hardware-Uhr in UTC, wird mein Rechner zwei Stunden zu spät für die Ausführung einer Aufgabe geweckt. BOM befindet sich also in guter Gesellschaft. Vielleicht findet ja jemand heraus, wie man Windows 7 mit RTC in UTC betreiben kann. In der Registry HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\TimeZoneInformation auf 1 zu setzen, ist jedenfalls nicht ausreichend.

Ich habe einstweilen die RTC wieder auf lokale Zeit umgestellt.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Biet-O-Matic Forum Foren-Übersicht -> Problem und Behebung | Problem and Solution Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen