Page loading, please wait...

The page still doesn't show? Click here

BOM Home Biet-O-Matic Forum
  Watched TopicsWatched Topics     FAQFAQ   SearchSearch   MemberlistMemberlist   UsergroupsUsergroups   RegisterRegister 
 ProfileProfile   Log in to check your private messagesLog in to check your private messages   Log inLog in 

BOM-BE 0.5.0 bietet nicht bzw. zu spät

Post new topic   Reply to topic    Biet-O-Matic Forum Forum Index -> Entwicklung | Development
View previous topic :: View next topic  
Author Message
Dewax
BOM-erfahren
BOM-erfahren

PostPosted: 07.10.2020 - 20:55    Post subject: BOM-BE 0.5.0 bietet nicht bzw. zu spät Reply with quote

Zwei Auktionen heute durch wo BOM-BE wohl nicht rechtzeititg geboten hat bzw. bieten konnte. Sad

Code:
7. Okt. 2020 20:49:11   Artikel   Aktualisiert   Status: -> Dieses Angebot wurde beendet.
7. Okt. 2020 20:49:05   Bietvorgang   Leistung   Phase 1: Bietvorbereitung: 0ms (seit start: 0ms, 1602096489996), Phase 2: Warte auf Zeitpunkt für Gebotsbestätigung: 1.35ms (seit start: 1.35ms, 1602096489997), Phase 3: Vorbereiten: 55902.75ms (seit start: 55904.09ms, 1602096545900), Phase 4: Gebot wurde abgegeben: 4.02ms (seit start: 55908.11ms, 1602096545904), timeLeft = -904ms (1602096545000 - 1602096545900)
7. Okt. 2020 20:48:18   Bietvorgang   Info   Angebots-Tab ist offen (Tab=42)
7. Okt. 2020 20:48:07   Bietvorgang   Info   Angebots-Tab wurde zum Bieten geöffnet (Tab=42)
7. Okt. 2020 16:33:28   Artikel   Aktualisiert   Artikel Preis: 1.5 -> 11.5; Anzahl der Gebote: 2 -> 6

BOM-BE Version: 0.5.0
Läuft in Chrome, der nur deswegen installiert wurde und an dem ansonsten überhaupt nichts gemacht wurde.

Wegen der negativen Zeit und weil ich einen anderen Fred zu dem Thema gelesen habe, nehme ich an, die BE hat nicht rechtzeitig eine Info vom Tab zurückgeliefert bekommen.

Wegen BOM-BE hab ich mir Time-Sync installiert, an der Systemzeit sollte es also nicht liegen.

Ich gehe mal davon aus, dass BOM-BE nichts dafür kann sondern es evtl. an einer etwas ruckeligen Internetverbindung liegt. Daher habe ich die Zeit vor dem bieten nun von 5s auf 9s gestellt.

Bisweilen scheinen meine fehlgeschlgenen Snaps aber meist daran zu liegen, dass BOM-BE den Automatikmodus wieder auf inaktiv setzt... warum auch immer.

Die Funktion "einstellungen" finde ich super! Hab' schon fast gar nicht mehr damit gerechnet, dass sowas kommt.

Ein klein wenig irritiert hat mich, dass beim Speichern der Einstellungen des kleinen Popups keine Rückmeldung kommt, z.B. "Einstellungen gespeichert".

Da habe ich auch das "Disable Groups" aktiviert in der Hoffnung, damit einen Störenfried auszumerzen.
Nachdem ich dann BOM-BE aktualisiert habe... waren mit Ausnahme von 2 Artikeln (1 abgelaufener und 1 geöffneter) weg Sad Und ich dachte schon, ich müsste nun das ganze eBay wieder nach den Artikeln durchforsten.
Das lag allerdings daran, dass ich den "Local Mode" aktiviert hatte. Nachdem ich das dann wieder deaktiviert habe, waren auch die ganzen Artikel wieder da.
Die Erklärungen finde ich super, ein kleiner Hinweis darauf wäre auch noch ganz geschickt, z.B. mit einem Hinweis beim aktivieren/deaktivieren der Funktion.

Nun bin ich mal wieder guter Dinge, dass das laufen wird. Bisweilen kam es mir immer auch ein bisschen wie ein Glücksspiel vor...
Back to top
View user's profile Send private message
sewe
BOM-verrückt
BOM-verrückt

PostPosted: 08.10.2020 - 06:15    Post subject: Re: BOM-BE 0.5.0 bietet nicht bzw. zu spät Reply with quote

Dewax wrote:
Wegen der negativen Zeit und weil ich einen anderen Fred zu dem Thema gelesen habe, nehme ich an, die BE hat nicht rechtzeitig eine Info vom Tab zurückgeliefert bekommen.

Das hat hier eher nichts mit dem Internet zu tun. Der Tab mit "offer.ebay.de" wird ja rechtzeitig geöffnet, jedoch klappt der Timer nicht welcher den Biet-Knopf zum rechten Zeitpunkt drücken soll. Der tab arbeitet zu dem Zeitpunkt total autark (keine Kommunikation mit BE Übersichtsseite nötig). Die offer.ebay.de Seite ist auch sehr einfach/klein wodurch weniger Probleme auftreten, als mit der alten Methode.
Ich vermute eher ein Problem mit der Geschwindigkeit des Rechners (voller RAM oder evt. ältere CPU?). Wie sind die Daten deines PC bzw wie alt ist der?

Wie dem auch sei, ich denke hier sollte eine Bietvorlaufzeit von 15 Sekunden helfen.

Dewax wrote:
Ein klein wenig irritiert hat mich, dass beim Speichern der Einstellungen des kleinen Popups keine Rückmeldung kommt, z.B. "Einstellungen gespeichert".

Das wird bereits angezeigt, ein wenig über dem Speichern-Knopf.

Dewax wrote:
Nachdem ich dann BOM-BE aktualisiert habe... waren mit Ausnahme von 2 Artikeln (1 abgelaufener und 1 geöffneter) weg Sad
...
Das lag allerdings daran, dass ich den "Local Mode" aktiviert hatte. Nachdem ich das dann wieder deaktiviert habe, waren auch die ganzen Artikel wieder da.
Die Erklärungen finde ich super, ein kleiner Hinweis darauf wäre auch noch ganz geschickt, z.B. mit einem Hinweis beim aktivieren/deaktivieren der Funktion.

Das habe ich eigentlich in der Anleitung bei den Optionen beschrieben. Tipp: Hier hilf die neue Export/Import Funktion.

Dewax wrote:
Nun bin ich mal wieder guter Dinge, dass das laufen wird. Bisweilen kam es mir immer auch ein bisschen wie ein Glücksspiel vor...

Ich habe ca. 20 Artikel ohne Problem ersteigert, und der Bietzeitpunkt war bei mir immer +/- 500ms da wo er sein sollte. Mein PC ist aber relativ neu und viel läuft auch nicht im Hintergrund.

Mein Vorschlag hier: Leg dir ein paar Briefmarken für 1,- Euro in die BE. Beobachte dann mal exemplarisch was passiert . Im speziellen kannst du dann sehen, wenn der Offer Tab offen ist, was da so abläuft.
Beispielsweise muss auf dem Tab (Tab Titel und auf dem Button) ein sichtbarer Countdown laufen, welche ungefähr jede Sekunde aktualisiert. Das Ergebnis würde ich dann gern mal besprechen.

Dewax
BOM-erfahren
BOM-erfahren

PostPosted: 09.10.2020 - 01:13    Post subject: Re: BOM-BE 0.5.0 bietet nicht bzw. zu spät Reply with quote

sewe wrote:
... eher ein Problem mit der Geschwindigkeit des Rechners (voller RAM oder evt. ältere CPU?). Wie sind die Daten deines PC bzw wie alt ist der?

Wie dem auch sei, ich denke hier sollte eine Bietvorlaufzeit von 15 Sekunden helfen.

Danke! Der PC ist bestimmt schon 4 Jahre. ich dachte der wäre noch halbwegs fähig. Irgendein Intel ist drin, zwar selbst zusammengesteckt aber längst verdrängt, wie der ausgestattet ist Smile
Ich hab die Vorlaufzeit nun mal auf 12s gesetzt.

sewe wrote:
Das wird bereits angezeigt, ein wenig über dem Speichern-Knopf.

Oh! Korrekt, verschwindet wieder und ist nicht grün - da fiel es mir wohl nicht auf!

sewe wrote:
Das habe ich eigentlich in der Anleitung bei den Optionen beschrieben. Tipp: Hier hilf die neue Export/Import Funktion.

Danke für den Tipp! So hab ich nun auf "local-mode" gestellt und die Artikel dann wieder importiert.

sewe wrote:
Ich habe ca. 20 Artikel ohne Problem ersteigert, .... Das Ergebnis würde ich dann gern mal besprechen.

Die Performance des PCs hatte ich hier bisweilen noch nicht im Auge. Eher das unverhoffte Deaktivieren der Modi.
Ich versuche bei den nächsten Auktionen aber mal drauf zu achten, was da in Chrome so passiert.

Jetzt, wo ich dieses Gruppen-Schnickschnack deaktiviert habe, fühlt es sich für mich wesentlich angenehmer an mit dem BOM-BE. Schon mal ein Modus weniger, der sich irgendwie selbst zu deaktivieren schien von Zeit zu Zeit Smile
Wobei mir eigentlich dieses "Ich möchte Einen/Alle" auch noch zuviel zu sein scheint. Ich will allerdings auch alles schiessen, was ich zu dem eingegebenen Preis kriegen kann, selbst wenn ich es dann doppelt habe.

Hatte ich zu Beginn doch eine Reihe von Verbesserungsvorschlägen, so ist mir heute schon gar nicht mehr bewusst, welche das waren. Kann aber auch daran liegen, dass ich mich schon so sehr an den Ist-Zustand gewöhnt habe Smile

Ich muss aber immer wieder feststellen, lieber Sewe, ich bin sehr froh, dass Du BOM-BE gemacht hast. Ohne Dich hätte ich schon vielen verpassten Auktionen nachgeweint bzw. einen immensen Aufwand gehabt.
Damals sah ich ein Riesenproblem auf mich zukommen. Aber dann kam Sewe und hat die Problemlösung scheinbar ganz souverän aus dem Ärmel geschüttelt! Bin echt froh darüber, danke! Wäre ich weiblich, würde ich Dich sogar prompt mal daten Wink

Dem BOM-Admin hier sage ich aber auch mal Danke, dass er das hier macht und meinen vorhergehenden Eintrag bzgl. Gross- und Kleinschreibung scheinbar penibelst korrigiert hat. Bei _diesem_ Eintrag hier, habe ich mir grösstmögliche Mühe gemacht, damit er hier nicht nochmal einen solchen Aufwand hat. Aber auch, damit er seiner "letzten Verwarnung" keine Taten folgen lassen muss Smile
Back to top
B-O-M
Forum Admin
Forum Admin

PostPosted: 09.10.2020 - 12:24    Post subject: Re: BOM-BE 0.5.0 bietet nicht bzw. zu spät Reply with quote

Dewax wrote:
...aber längst verdrängt, wie der ausgestattet ist Smile

"Win+R > msinfo32" *tataa*

Dewax
BOM-erfahren
BOM-erfahren

PostPosted: 09.10.2020 - 21:18    Post subject: Re: BOM-BE 0.5.0 bietet nicht bzw. zu spät Reply with quote

Danke!
Ich werde mir versuchen, das zu merken.

Code:

Betriebsystemname   Microsoft Windows 10 Home
Version   10.0.14393 Build 14393
Weitere Betriebsystembeschreibung    Nicht verfügbar
Betriebsystemhersteller   Microsoft Corporation
Systemname   DESKTOP-BERLJA7
Systemhersteller   Gigabyte Technology Co., Ltd.
Systemmodell   To be filled by O.E.M.
Systemtyp   x64-basierter PC
System-SKU   To be filled by O.E.M.
Prozessor   Intel(R) Core(TM) i5-6500 CPU @ 3.20GHz, 3201 MHz, 4 Kern(e), 4 logische(r) Prozessor(en)
BIOS-Version/-Datum   American Megatrends Inc. F5, 02.11.2015
SMBIOS-Version   2.8
Version des eingebetteten Controllers   255.255
BIOS-Modus   UEFI
Hauptplatinenhersteller   Gigabyte Technology Co., Ltd.
Hauptplatinenmodell   Nicht verfügbar
Hauptplatinenname   Hauptplatine
Plattformrolle   Mobil
Sicherer Startzustand   Ein
PCR7-Konfiguration   Bindung nicht möglich
Windows-Verzeichnis   C:\Windows
Systemverzeichnis   C:\Windows\system32
Startgerät   \Device\HarddiskVolume2
Gebietsschema   Deutschland
Hardwareabstraktionsebene   Version = "10.0.14393.206"
Benutzername   DESKTOP-BERLJA7\####
Zeitzone   Mitteleuropäische Sommerzeit
Installierter physischer Speicher (RAM)   16,0 GB
Gesamter physischer Speicher   15,9 GB
Verfügbarer physischer Speicher   4,22 GB
Gesamter virtueller Speicher   23,2 GB
Verfügbarer virtueller Speicher   3,99 GB
Größe der Auslagerungsdatei   7,30 GB
Auslagerungsdatei   C:\pagefile.sys
Hyper-V - VM-Monitormoduserweiterungen   Ja
Hyper-V - SLAT-Erweiterungen (Second Level Address Translation)   Ja
Hyper-V - Virtualisierung in Firmware aktiviert   Ja
Hyper-V - Datenausführungsverhinderung   Ja
Back to top
sewe
BOM-verrückt
BOM-verrückt

PostPosted: 09.10.2020 - 21:47    Post subject: Reply with quote

Danke für die Infos (und auch deine lobenden Worte).
Erstmal sieht dein Rechner recht aktuell aus. Der RAM ist etwas knapp, was dazu führen kann das der Browser gewisse Tabs "schlafen" legt (discarded).

Ich hoffe die 12s Biet-Zeit bringen jetzt die gewünschte Stabilität. Bin gespannt..

gewitter
BOM-erfahren
BOM-erfahren

PostPosted: 11.10.2020 - 19:07    Post subject: Reply with quote

Jetzt ist es auch wieder bei mir passiert. Die Zeit ist synchronisiert, BE bietet - 5 Sekunden eingestellt -, aber Ebay meint, dass das Angebot beendet ist. Mein Maximalgebot liegt deutlich drüber.
Back to top
sewe
BOM-verrückt
BOM-verrückt

PostPosted: 11.10.2020 - 19:27    Post subject: Reply with quote

gewitter wrote:
Jetzt ist es auch wieder bei mir passiert. Die Zeit ist synchronisiert, BE bietet - 5 Sekunden eingestellt -, aber Ebay meint, dass das Angebot beendet ist. Mein Maximalgebot liegt deutlich drüber.

Ist das ein Foto vom Biet-Tab (offer.ebay.de)? Ich kann das so leider aktuell überhaupt nicht einordnen.

Ich bräuchte bitte auch das Artikel Log.

gewitter
BOM-erfahren
BOM-erfahren

PostPosted: 11.10.2020 - 20:09    Post subject: Reply with quote

Ja. Das ist der Biet-Tab "403". Beigefügt das LOG.

Also selbst wenn jemand anderes ein höheres Gebot abgegeben hat, müsste der Artikel meinen Maximalbetrag kosten. Aber das tut er nicht. Der Artikel ist für 169 Euro verkauft worden, mein Maximalgebot lag bei 182 Euro.
Back to top
sewe
BOM-verrückt
BOM-verrückt

PostPosted: 11.10.2020 - 20:26    Post subject: Reply with quote

Hier gibt es ein Problem mit dem Wecker (Timer). Der Timer kommt zu spät, und deswegen bietet er auch zu spät (6 Sekunden zu spät!).

Bitte stelle doch mal die Biet Zeit auf 15 Sekunden ein, das sollte definitiv helfen. Dann kann man es ja graduell noch etwas nach unten justieren.

gewitter
BOM-erfahren
BOM-erfahren

PostPosted: 11.10.2020 - 21:05    Post subject: Reply with quote

das erstaunt mich, da der ntpd permanent zum Abgleich läuft.
Code:

ntp_gettime() returns code 0 (OK)
  time e32de458.ba5d5b24  Sun, Oct 11 2020 22:06:48.727, (.727987128),
  maximum error 166866 us, estimated error 140 us, TAI offset 0
ntp_adjtime() returns code 0 (OK)
  modes 0x0 (),
  offset -264.900 us, frequency -6.904 ppm, interval 1 s,
  maximum error 166866 us, estimated error 140 us,
  status 0x6001 (PLL,NANO,MODE),
  time constant 10, precision 0.001 us, tolerance 500 ppm,

So wie ich das sehe, geht der system-timer 140 Mikrosekunden daneben. Das ist weniger als eine Sekunde! Aber egal, dann stelle ich die Bietzeit auf 10 Sekunden davor. Kapieren tue ich es trotzdem nicht.

Last edited by gewitter on 11.10.2020 - 21:12; edited 1 time in total
Back to top
sewe
BOM-verrückt
BOM-verrückt

PostPosted: 11.10.2020 - 21:11    Post subject: Reply with quote

Wie gesagt es geht um den Timer, nicht um die Zeit.
gewitter
BOM-erfahren
BOM-erfahren

PostPosted: 11.10.2020 - 21:12    Post subject: Reply with quote

sewe wrote:
Wie gesagt es geht um den Timer, nicht um die Zeit.

???
In den Einstellungen von BE ist von Biet-"Zeit" (seconds before auction ends) die Rede. Bisher war auch immer nur die Rede davon, dass die Systemzeiten auf den Computern nicht gestimmt hat, wenn so etwas aufgetreten ist. Welchen Timer meinst Du also?
Back to top
sewe
BOM-verrückt
BOM-verrückt

PostPosted: 11.10.2020 - 21:29    Post subject: Reply with quote

Ein Timer ist eine Methode um eine Funktion zu einem bestimmten Zeitpunkt aufzurufen.
Der Biet-Tab wird geöffnet, und dann wird ein Timer gestellt welcher den Biet-Knopf zum richtigen Zeitpunkt drücken soll. Dieser Timer kommt auf deinem System unerwartet spät.
k.A. ob das an Linux, oder dem System liegt, jedenfalls ist dies Systemspezifisch und definitiv kein allgemeines Problem.

Zur Prüfung ob evt. ein Timer Problem vorliegt, kannst du im Biet-Tab schauen ob der Countdown jede Sekunde (v0.5.0) oder alle 2 Sekunden (v0.5.1) regelmäßig runterzählt oder mal hängenbleibt.

Post new topic   Reply to topic    Biet-O-Matic Forum Forum Index -> Entwicklung | Development All times are GMT + 1 Hour
Page 1 of 1

Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum
You cannot attach files in this forum
You cannot download files in this forum