Page loading, please wait...

The page still doesn't show? Click here

BOM Home Biet-O-Matic Forum
  Watched TopicsWatched Topics     FAQFAQ   SearchSearch   MemberlistMemberlist   UsergroupsUsergroups   RegisterRegister 
 ProfileProfile   Log in to check your private messagesLog in to check your private messages   Log inLog in 

Bieten fehlgeschlagen!
Goto page 1, 2  Next

Post new topic   Reply to topic    Biet-O-Matic Forum Forum Index -> Bedienung und Probleme | Operation and Problems
View previous topic :: View next topic  
Author Message
put
Forum Newbie

PostPosted: 03.01.2021 - 22:34    Post subject: Bieten fehlgeschlagen! Reply with quote

Hallo und ein frohes neues Jahr!

Mir ist so eben ein Agebot "durch die Lappen" gegangen (s. Protokoll im angehängten attachment).

Ich habe lange nicht mehr auf Ebay geboten. Was habe ich falsch gemacht?
Die Vorlaufzeit war auf 10 Sekunden eingestellt. Das sollte doch eigentlich reichen?

Ich bin für jeden Rat dankbar.

MfG
Put

PS:
Da ich nicht weiß, ob das mit den attachments geklappt hat, hier noch mal der kopierte Text aus dem BE-Fenster in Firefox.
Quote:
Auktion nicht erfolgreich.
Gebot wurde nicht gesendet bzw. von eBay akzeptiert (2.8, wenn ein anderer Bieter ein höheres Gebot abgab).

3. Jan, 2021 184056 Active! Aktualisiert, Status: -> Dieses Angebot wurde beendet.
Phase 1: Bietvorbereitung: Oms (seit start: Oms, 1609695592526),

Phase 2: Warte auf Zeitpunkt fir Gebotsbestatigung: 3.00ms
3.Jan. 2021 18:40:49 Bietvorgang Leistung eit start: 3,00ms, 1609695592529),

Phase 3: Vorbereiten: 57070.00ms (seit start 57073,00ms, 1609695649590),
Phase 4: Gebot wurde abgegeben: 55,00ms (seit start: 5712800ms, 1609695649653), timeLeft = -653ms (1609695649000 - 1609695649653)
3.Jan. 2021 18:40:18 Bietvorgang Info Angebots-Tabist offen (Tab=52)
Besc[
Back to top
View user's profile Send private message
sewe
BOM-verrückt
BOM-verrückt

PostPosted: 04.01.2021 - 07:30    Post subject: Reply with quote

Das Artikel-Biet-Ereignisprotokoll ist leider unvollständig / und sieht teilweise komisch aus. Ich hoffe das hast du nicht per Hand abschreiben müssen - das wäre ja viel zu umständlich. Aktuell erkenne ich daraus nur, dass das Gebot 653ms zu spät (nach Ablauf der Auktion) abgebeben wurde. Das kann verschiedene Ursachen haben.

Wenn es sich hier um BE 0.5.3 handelt, sollte im Biet-Protokoll noch ein bisschen mehr stehen. Kannst du bitte mit der Maus den kompletten Text markieren, dann noch nach unten Scrollen (damit alles erwischt wird) und dann kopieren (per "Strg + C" Tastenkombination oder rechte Maustaste -> Kopieren).

P.S. Ich muss wohl einen Knopf für ein einfaches Protokoll-Kopieren einbauen.

put
Forum Newbie

PostPosted: 04.01.2021 - 11:00    Post subject: Reply with quote

Danke für die schnelle Antwort!
Hier das Protokoll in hoffentlich lesbarer Form:
(Die eingestellte Vorlaufzeit war 10 Sekunden. Jetzt habe ich auf 15s eingestellt - das erscheint mit aber etwas lang.
Quote:

4. Jan. 2021 10:44:25 Artikel Aktualisiert Status: Dieses Angebot wurde beendet.
3. Jan. 2021 18:48:42 Artikel Aktualisiert Status: Dieses Angebot wurde beendet.
3. Jan. 2021 18:48:42 Bietvorgang Status Auktion nicht erfolgreich. Gebot wurde nicht gesendet bzw. von eBay akzeptiert (z.B. wenn ein anderer Bieter ein höheres Gebot abgab).
3. Jan. 2021 18:40:56 Artikel Aktualisiert Status: -> Dieses Angebot wurde beendet.
3. Jan. 2021 18:40:49 Bietvorgang Leistung Phase 1: Bietvorbereitung: 0ms (seit start: 0ms, 1609695592526), Phase 2: Warte auf Zeitpunkt für Gebotsbestätigung: 3.00ms (seit start: 3.00ms, 1609695592529), Phase 3: Vorbereiten: 57070.00ms (seit start: 57073.00ms, 1609695649599), Phase 4: Gebot wurde abgegeben: 55.00ms (seit start: 57128.00ms, 1609695649653), timeLeft = -653ms (1609695649000 - 1609695649653)
3. Jan. 2021 18:40:18 Bietvorgang Info Angebots-Tab ist offen (Tab=52)
3. Jan. 2021 18:39:48 Bietvorgang Info Angebots-Tab wurde 60 Sekunden vor Auktionsende zum Bieten geöffnet (Tab=52)
3. Jan. 2021 18:27:47 Artikel Aktualisiert Artikel Preis: 109.78 -> 136.9; Anzahl der Gebote: 14 -> 16
3. Jan. 2021 17:23:56 Artikel Aktualisiert Artikel Preis: 102 -> 109.78; Anzahl der Gebote: 13 -> 14
3. Jan. 2021 16:14:42 Artikel Aktualisiert Minimal Erhöhungspreis: 102 -> 103
3. Jan. 2021 15:12:14 Artikel Aktualisiert Artikel Preis: 101 -> 102; Anzahl der Gebote: 12 -> 13
3. Jan. 2021 11:28:50 Artikel Aktualisiert Artikel Preis: 36.5 -> 101; Anzahl der Gebote: 9 -> 12; Minimal Erhöhungspreis: 37 -> 102; Bild: https://i.ebayimg.com/images/g/VbwAAOSwhlBf62lM/s-l500.jpg -> https://i.ebayimg.com/images/g/Us8AAOSw2KVf62lz/s-l500.jpg
3. Jan. 2021 11:28:32 Artikel Aktualisiert Artikel Automatikmodus: false -> true

MfG
Put

PS: Ich hätte ja auch gleich auf die Idee kommen kömen, das Protokoll mit copy and paste in meinen Post einzufügen. Doch manchmal ist man eben etwas dämlich.
Ich habe übrigens mehrmals versucht, das Protokoll als screenshot und "jpg" -Datei anzuhängen. Das funktioniert anscheinend nicht. Ich habe die Datei gesucht, auf "anhängen" (oder so ähnlich) geklickt, dann geschah auch im offfensichtlich etwas, aber in der Vorschau war nie eine angehängte Datei zu sehen? Irgendwie komisch.
Back to top
sewe
BOM-verrückt
BOM-verrückt

PostPosted: 04.01.2021 - 11:41    Post subject: Reply with quote

Danke für die Informationen!
Ich glaube ich konnte das Problem eingrenzen. Es sieht aus als habe ich eine Fehlerbehandlung vergessen - wenn die gewünschte Bietzeit nicht aus den Einstellungen gelesen werden kann (z.B. durch ein sporadisches/temporäres Problem), dann wird aktuell 0s genommen - er bietet also dann zum Ende der Auktion statt z.b. 10s vorher. Ich behebe das mal fix...

put
Forum Newbie

PostPosted: 04.01.2021 - 11:52    Post subject: Reply with quote

Herzlichen Dank für die schnellen Antworten.
Da bin ich ja beruhigt, dass ich keinen Fehler gemacht habe und bietomatic im Prinzip auch bei mir funktioniert.
Wird dann eine Einstellung auf 10s Vorlaufzeit in Zukunft reichen?
Und, falls es eine Erklärung gibt, warum konnte ich keine jpg. Datei anhängen?

Ich wünsche noch einen schönen Tag!
Mfg
put
Back to top
sewe
BOM-verrückt
BOM-verrückt

PostPosted: 04.01.2021 - 12:28    Post subject: Reply with quote

10s reichen normalerweise locker, vor der Version 0.5.3 war es auf 5s vor-eingestellt und hat auch bei den meisten Nutzern funktioniert. Ich hatte es dann auf Grund von Fehlerberichten auf 10s hochgestellt - was aber wie man jetzt sieht nichts bringt durch den Fehler.

Screenshots kann man hier anhängen, muss aber auf die Dateigröße und Bildabmessungen achten (ansonsten kommt beim hochladen direkt ein Fehler).

[admin](c) : Image deleted[admin]

B-O-M
Forum Admin
Forum Admin

PostPosted: 04.01.2021 - 18:14    Post subject: Reply with quote

put wrote:
Ich habe übrigens mehrmals versucht, das Protokoll als screenshot und "jpg" -Datei anzuhängen.

Protokolle definitiv nicht im aufgeblasenen, nicht durchsuchbaren Rasterformat hochladen sondern ausschliesslich als Text als "Quote" formatiert, Danke.

Der Upload ist zweistufig, erst Datei per "Durchsuchen..." auswählen, dann per "Attachment hinzufügen" dem Post hinzufügen.

N.

Teutos
BOM-interessiert
BOM-interessiert

PostPosted: 08.01.2021 - 20:50    Post subject: Reply with quote

Falls ich Mich mal hier einklinken darf, von bisher 22 Versuchen waren 2 Erfolgreich, 20 nicht. Die Quote ist natürlich sehr schlecht.

Erkennen, woran es liegt, kann ich nicht so ganz. Ich habe die Uhrzeit in Vermutung, BE steht mittlerweile auf 60sek Vorlauf und dennoch nicht Erfolgreich.
Ab und an meldet BE das die Zeit mit ebay auch nicht passt, ich synce den Rechner alle 30min mit 0.de.pool.ntp.org ab per Timesync.
Ich verstehe daher absolut nicht was hier das Problem ist.

Mein letzter Versuch, für 12,59€ wurde der Verkauft. 14:44:27 war Auktionsende.

Code:

3. Jan. 2021 14:48:35   Artikel   Aktualisiert   Status: -> Dieses Angebot wurde beendet.
3. Jan. 2021 14:48:35   Bietvorgang   Status   Auktion nicht erfolgreich. Gebot wurde nicht gesendet bzw. von eBay akzeptiert (z.B. wenn ein anderer Bieter ein höheres Gebot abgab).
3. Jan. 2021 14:42:35   Bietvorgang   Info   Automatikmodus für Gruppe null ist nicht aktiv
3. Jan. 2021 13:18:36   Artikel   Aktualisiert   Artikel Preis: 11.5 -> 12.52; Anzahl der Gebote: 9 -> 10; Minimal Erhöhungspreis: 12 -> 13.02
3. Jan. 2021 12:48:36   Artikel   Aktualisiert   Artikel Preis: 11 -> 11.5; Anzahl der Gebote: 8 -> 9; Minimal Erhöhungspreis: 11.5 -> 12
3. Jan. 2021 06:53:40   Artikel   Aktualisiert   Status: Gespeichert in Ihrer Beobachtungsliste | Liste entfernen | Jetzt bieten, um das Angebot nicht zu verpassen! ->
3. Jan. 2021 06:48:32   Artikel   Aktualisiert   Artikel Automatikmodus: false -> true
3. Jan. 2021 06:48:30   Artikel   Aktualisiert   Artikel Maximalgebot: 18.69

Last edited by Teutos on 09.01.2021 - 17:23; edited 1 time in total
Back to top
sewe
BOM-verrückt
BOM-verrückt

PostPosted: 09.01.2021 - 08:10    Post subject: Reply with quote

Teutos wrote:

Code:

3. Jan. 2021 14:42:35   Bietvorgang   Info   Automatikmodus für Gruppe null ist nicht aktiv

Hallo Teutos - danke für deine Mithilfe, andere hätte da schon längst abgebrochen und eine schlechte Addon Bewertung hinterlassen!

BE hat hier leider gar nicht versucht zu bieten - die Automatik für die Gruppe ist inaktiv (null ist die Standard Gruppe).

Kannst du bitte prüfen und bestätigen das alle 3 Automatiken (Global, Gruppe + Artikel) wirklich aktiviert sind? Wenn du mehrere Artikel aus einer Gruppe ersteigern möchtest, muss auch "🖐️ Ich möchte Alle" aktiv sein.
Hast du ansonsten noch irgendwelche Einstellungen verändert?

Je nachdem kann dies ein Fehler im Programm sein, oder aber auch ein Bedienungsfehler.

Teutos
BOM-interessiert
BOM-interessiert

PostPosted: 09.01.2021 - 17:26    Post subject: Reply with quote

Hallo sewe,

2 mal war es ja erfolgreich, daher immer weiter versuchen. Nur mit der Zeit wurde es dann doche her leicht komisch. Aber wenn man dem nun auf den grund gehen kann und das Tool dann etwas zuverlässiger funktioniert wäre ich ja schon Happy Smile

Also, ich habe in den Einstellungen nur die Gruppen deaktiviert um eine etwas schmalere Seite zu haben. Ansonsten habe ich nichts weiter deaktiviert.

gruppebom.jpg
 Description:
 Filesize:  61.56 KB
 Viewed:  486 Time(s)

gruppebom.jpg

Back to top
sewe
BOM-verrückt
BOM-verrückt

PostPosted: 09.01.2021 - 21:25    Post subject: Reply with quote

Es gab vor kurzem einen Fehler wenn man die Gruppen Funktion deaktiviert hatte, und die Gruppe vorher Automatikmodus aus hatte. Der Automatikmodus war dann immer noch aus, aber der Knopf zum anschalten war nicht sichtbar.

In der aktuellen 0.5.4/0.5.5 sollte das aber eigentlich behoben sein. Tritt das Problem immer noch auf? Falls du mit einer älteren Version getestet hast, würde ich vorschlagen nochmal mit der neuen Version eine Chance zu geben.

Teutos
BOM-interessiert
BOM-interessiert

PostPosted: 11.01.2021 - 19:33    Post subject: Reply with quote

Hallo sewe,

mit der 0.54er hat es nun bei einem Bietvorgang funktioniert. 59 Sekunden vor Ende der Auktion bei eingestellten 60 Sekunden Bietzeit.
Ich werde es mal weiter beobachten bei den nächsten versuchen und dann auch mal wieder mit der Zeit spielen, ich berichte.

Grüße & Danke!
Back to top
Manu
Forum Newbie

PostPosted: 14.01.2021 - 00:41    Post subject: Reply with quote

Hallo sewe,

sewe wrote:
muss auch "🖐️ Ich möchte Alle" aktiv sein.

ach das soll eine Hand sein vor dem "Ich möchte Alle"? Interessant. Bei mir (Edge) ist da immer nur ein rechteckiges Kästchen zu sehen.

Bei mir funktioniert BOM BE inzwischen besser als anfangs. Den Gruppenmodus habe ich mir noch nicht getraut wieder auszuschalten. Die BE hatte vorher auch nicht geboten wenn der Gruppenmodus aus war, selbst wenn der Gruppenautomatikmodus aktiv war, bevor der Gruppenmodus ausgeschaltet wurde, also ganz so einfach war es nicht, hatte ich hier aber auch dokumentiert.

Aktuell zeigt mir die BE in der Spalte "Ihr Maximalgebot" nur einen auf volle Euro abgerundeten Preis an. Also mein Maximalgebot ist z. B. 5,12 €, aber 5,00 € werden angezeigt. Bieten tut er aber noch 5,12 €, auch wenn ich die Artikelseite aufrufe - dickes Lob übrigens - zeigt er nun das Maximalgebot an und den aktiven Automatikmodus. Und zwar das richtige Maximalgebot, also mit Nachkommastellen. Ändere ich den Preis auf 5,12 € in der Tabelle, so wird innerhalb von ca. 1 bis 20 Sekunden die 5,00 draus. Nicht schön, aber offensichtlich ein reines Anzeigeproblem. Version habe ich derzeit die 0.5.5.

Wenn die Versandkostenspalte dann noch anders formatiert werden würde, also statt "EUR 4,99" dann "4,99 €", wie auch bereits geschrieben, dann rechtsbündig, das wäre schön. Die "(Gebote)" die am Preis hängen, würde ich in die Status-Spalte verschieben.

Zuverlässig alleine laufen lassen kann man die BE aber noch nicht. Nach Updates der BE war regelmäßig "Ich möchte Alle" wieder nicht mehr aktiv. Des Weiteren hatte ich auch mal den Browser einfach zugemacht und neu gestartet, dann meinte BE dass BE in einem anderen (Browser-)Fenster aktiv wäre, war aber nicht und ich kann mir auch nicht erklären, wie BE darauf kommt. Es gab kein anderes Browserfenster, auch nicht im Taskmanager oder so. Aber das beobachte ich erst mal weiter.

Danke.
Back to top
sewe
BOM-verrückt
BOM-verrückt

PostPosted: 14.01.2021 - 07:47    Post subject: Reply with quote

Manu wrote:
Hallo sewe,

sewe wrote:
muss auch "🖐️ Ich möchte Alle" aktiv sein.

ach das soll eine Hand sein vor dem "Ich möchte Alle"? Interessant. Bei mir (Edge) ist da immer nur ein rechteckiges Kästchen zu sehen.

Bei mir funktioniert BOM BE inzwischen besser als anfangs. Den Gruppenmodus habe ich mir noch nicht getraut wieder auszuschalten. Die BE hatte vorher auch nicht geboten wenn der Gruppenmodus aus war, selbst wenn der Gruppenautomatikmodus aktiv war, bevor der Gruppenmodus ausgeschaltet wurde, also ganz so einfach war es nicht, hatte ich hier aber auch dokumentiert.

Aktuell zeigt mir die BE in der Spalte "Ihr Maximalgebot" nur einen auf volle Euro abgerundeten Preis an. Also mein Maximalgebot ist z. B. 5,12 €, aber 5,00 € werden angezeigt. Bieten tut er aber noch 5,12 €, auch wenn ich die Artikelseite aufrufe - dickes Lob übrigens - zeigt er nun das Maximalgebot an und den aktiven Automatikmodus. Und zwar das richtige Maximalgebot, also mit Nachkommastellen. Ändere ich den Preis auf 5,12 € in der Tabelle, so wird innerhalb von ca. 1 bis 20 Sekunden die 5,00 draus. Nicht schön, aber offensichtlich ein reines Anzeigeproblem. Version habe ich derzeit die 0.5.5.

Wenn die Versandkostenspalte dann noch anders formatiert werden würde, also statt "EUR 4,99" dann "4,99 €", wie auch bereits geschrieben, dann rechtsbündig, das wäre schön. Die "(Gebote)" die am Preis hängen, würde ich in die Status-Spalte verschieben.

Zuverlässig alleine laufen lassen kann man die BE aber noch nicht. Nach Updates der BE war regelmäßig "Ich möchte Alle" wieder nicht mehr aktiv. Des Weiteren hatte ich auch mal den Browser einfach zugemacht und neu gestartet, dann meinte BE dass BE in einem anderen (Browser-)Fenster aktiv wäre, war aber nicht und ich kann mir auch nicht erklären, wie BE darauf kommt. Es gab kein anderes Browserfenster, auch nicht im Taskmanager oder so. Aber das beobachte ich erst mal weiter.

Danke.

- Bei meinem Edge Browswer unter Windows 10 ist das Handsymbol einwandfrei sichtbar. Eventuell hast du ein altes Windows oder Linux OS, wo das Unicode Zeichen (aktuell) nicht mit dabei ist.
- Der Bug mit Automatikmodus inaktiv wenn Gruppen deaktiviert sollte behoben sein
- Der Anzeigefehler der Nachkommastellen it Maximalgebot wird in der nächsten Version 0.5.6 behoben
- Versandkostenspalte wird genauso angezeigt wie bei eBay - ich habe hier keinerlei Logik implementiert und werde dies auch nicht tun (da ich sonst ziemlich viel code schreiben müsste um verschiedene Währungen zu unterstützen)
- Das Browser Neustart Problem mit "BE ist in anderem Fenster aktiv" liegt außerhalb meiner Hand. Ich benötige einen Mechanismus um zuverlässig zu erkennen ob BE aktiv war. Beispielsweise darf nicht passieren das BE in zwei Fenstern gleichzeitig aktiv ist (lokal oder auf verschiedenen Fenstern). Hierzu nutze ich die "Window Id" und diese kann sich ggf. ändern. Wie/Wann startest du den Browser neu?

Wenn der Browser jetzt "richtig" neu gestartet wird, dann passiert das nicht:

- am besten über "edge://restart" bzw. "chrome://restart" in der URL
- über "Beeenden" Funktion im Browser Menü (nicht das 'X')

Bitte stelle auch sicher, dass im Edge die Option "Dort weitermachen, wo sie aufgehört haben" aktiv ist.

Manu
Forum Newbie

PostPosted: 14.01.2021 - 10:32    Post subject: Reply with quote

sewe wrote:

- Bei meinem Edge Browswer unter Windows 10 ist das Handsymbol einwandfrei sichtbar. Eventuell hast du ein altes Windows oder Linux OS, wo das Unicode Zeichen (aktuell) nicht mit dabei ist.

Windows 8.1 (Ich habe auf einem anderen Gerät auch Windows 10, es ist nicht so, dass ich es ablehne, aber es gab in der Vergangenheit so viele Probleme mit Windows 10 - und Windows 8.1 lief einfach im Gegensatz dazu immer extrem zuverlässig und tat was es sollte, dass ich hier aufgrund der Anforderungen, also insbesondere, dass alles einfach läuft, entschieden habe, dass hier bisher noch kein Windows 10 rauf kam.)

sewe wrote:

- Der Bug mit Automatikmodus inaktiv wenn Gruppen deaktiviert sollte behoben sein

Ich probiere es aus.

sewe wrote:

- Der Anzeigefehler der Nachkommastellen it Maximalgebot wird in der nächsten Version 0.5.6 behoben

Ok.

sewe wrote:

- Versandkostenspalte wird genauso angezeigt wie bei eBay - ich habe hier keinerlei Logik implementiert und werde dies auch nicht tun (da ich sonst ziemlich viel code schreiben müsste um verschiedene Währungen zu unterstützen)

Ok, wieso ist es beim Preis dann anders?! Wenn ich auf die eBay-Artikelseite gehe, steht der Preis genauso da, wie die Versandkosten. In BE jedoch nicht.

sewe wrote:

- Das Browser Neustart Problem mit "BE ist in anderem Fenster aktiv" liegt außerhalb meiner Hand. Ich benötige einen Mechanismus um zuverlässig zu erkennen ob BE aktiv war. Beispielsweise darf nicht passieren das BE in zwei Fenstern gleichzeitig aktiv ist (lokal oder auf verschiedenen Fenstern). Hierzu nutze ich die "Window Id" und diese kann sich ggf. ändern. Wie/Wann startest du den Browser neu?

Ok. Im Normalfall starte ich den Browser gar nicht neu, da mit der BE der Browser jetzt immer offen bleibt (irgendwann wird einem mal eine Edge-Update angezeigt oben rechts, da klick ich dann mal drauf, aber neu starten tut der Browser dann eigentlich nicht). Aber gerade deswegen dachte ich, nachdem BE sich selbständig auch geupdatet hatte und danach kompakte Ansicht nicht mehr aktiv war, "Ich möchte alle" nicht mehr aktiv war, starte einfach mal den Browser neu. Und dazu mache ich ihn zu und starte ihn kurz darauf wieder neu. Ein wenig habe ich das auch mit dem Hintergrund gemacht, dass ich den Browser vielleicht mal in Autostart packen möchte, damit BE auch immer läuft.

sewe wrote:

Wenn der Browser jetzt "richtig" neu gestartet wird, dann passiert das nicht:
- am besten über "edge://restart" bzw. "chrome://restart" in der URL
- über "Beeenden" Funktion im Browser Menü (nicht das 'X')

Also das X oben rechts habe ich glaube ich schon gedrückt, ich dachte damit macht man das Programm normal zu, also beendet es.

sewe wrote:

Bitte stelle auch sicher, dass im Edge die Option "Dort weitermachen, wo sie aufgehört haben" aktiv ist.

Ja, das war damals das erste.

Danke!!!
Back to top
Post new topic   Reply to topic    Biet-O-Matic Forum Forum Index -> Bedienung und Probleme | Operation and Problems All times are GMT + 1 Hour
Goto page 1, 2  Next
Page 1 of 2

Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum
You cannot attach files in this forum
You can download files in this forum