Page loading, please wait...

The page still doesn't show? Click here

BOM Home Biet-O-Matic Forum
  Watched TopicsWatched Topics     FAQFAQ   SearchSearch   MemberlistMemberlist   UsergroupsUsergroups   RegisterRegister 
 ProfileProfile   Log in to check your private messagesLog in to check your private messages   Log inLog in 

Firefox Biet-Problem und Verbesserungswünsche

Post new topic   Reply to topic    Biet-O-Matic Forum Forum Index -> Entwicklung | Development
View previous topic :: View next topic  
Author Message
eBucht
BOM-erfahren
BOM-erfahren

PostPosted: 12.02.2021 - 16:04    Post subject: Reply with quote

Aus i-welchen unergründlichen Gründen funktioniert die BE nicht unter FF 87.7.1 ESR, unter Edge ja obwohl ich die gleichen Einstellungen benutze. Er bietet einfach nicht.

Egal, unter FF wieder gelöscht. Für Edge hätte ich eine kleine Wunschliste.

"Jo, isch denn scho Weihnachten"? Smile

Manuelles hinzufügen, statt immer meine große Beobachtungsliste zu laden.

Entfernen von abgelaufenen Art. funktioniert, Sofortkaufen nur sehr umständlich (Gruppe vergeben, dann löschen). Würde entfallen wenn manuelles hinzufügen funktionieren würde.

Aber ich bin ja froh, dass es überhaupt Ersatz für BOM gibt. Aber dennoch merkt man als Laie jetzt erst wie ausgereift BOM war, da ist die BE noch meilenweit entfernt.

Trotzdem danke ich für deine tolle Erweiterung, alles ist besser als manuell bieten.

Sollte ich Lösungen überlesen haben bitte ich um Nachsicht und wenn die BE unter FF i-wann funzen würde, wäre das nat. toll.

Ich mag den Edge nicht. Rolling Eyes

sewe
BOM-verrückt
BOM-verrückt

PostPosted: 12.02.2021 - 18:07    Post subject: Reply with quote

eBucht wrote:
Aus i-welchen unergründlichen Gründen funktioniert die BE nicht unter FF 87.7.1 ESR, unter Edge ja obwohl ich die gleichen Einstellungen benutze. Er bietet einfach nicht.

BE funktioniert generell auch unter Firefox. Hier hätte ein Biet-Log geholfen um zu verstehen was da schiefläuft.

- Manuelles hinzufügen: Ist bereits möglich über Copy-Paste (Strg+V) Artikel können aus der Zwischenablage eingefügt werden. Hierzu einfach ein oder mehrere Artikelnummern kopieren.
Ein manuelles selektieren aus der Beobachtungsliste klingt kompliziert, da wüsste ich aktuell nicht wie ich das bauen könnte.
- Entfernen/Aufräumen von Sofortkauf: OK das klingt sinnvoll.

View user's profile Send private message
eBucht
BOM-erfahren
BOM-erfahren

PostPosted: 12.02.2021 - 19:50    Post subject: Reply with quote

Erst einmal Danke für sie schnelle Antwort. FF ist als ESR aktuell. Ist definitiv 4 x fehlgeschlagen. Wo finde ich das Log, wenn ich das Add-on gelöscht habe?

Wie gesagt, Edge funzt. Strg+V funzt nicht. Wo müßte die Art.-nummer eingetragen werden?

sewe
BOM-verrückt
BOM-verrückt

PostPosted: 12.02.2021 - 21:09    Post subject: Reply with quote

Ich habe die Beiträge in einen neuen Thread verschoben, damit das etwas Ordnung hat.

Das Biet-Log ist auf der BE Übersichtsseite über das '+' erreichbar. Wenn du BE entfernt wird, ist auch das Log weg.

Für Strg+V kopiere zuerst eine Artikel Nummer in die Zwischenablage (evt. auch erst in einen Editor). Eine Artikelnummer pro Zeile, BE liest dann beim einfügen alle Zeilen ein. Das Strg+V geht natürlich nur wenn die BE Übersichtsseite aktiv ist, evt. erstmal mit der Maus irgendwo auf die Tabelle klicken damit die Seite wirklich den Fokus hat.

eBucht
BOM-erfahren
BOM-erfahren

PostPosted: 21.02.2021 - 20:29    Post subject: Reply with quote

Hat sich erledigt, dennoch danke. Die BE ist extrem umständlich zu bedienen und hat mir zuviele Fehlfunktionen, mal bietet die BE, dann wieder nicht.

Beim Einlesen liest er alles ein, auch bereits Art. die ich mal gekauft und in der Beobachtungsliste noch habe (Sofortkauf), die muß ich dann alle einzeln einer Gruppe zuordnen, damit ich sie löschen kann. Über die Gruppe "Alle" entfernt BE die nicht.

Ich habe heute alleine 8 Art. nicht bekommen, weil ich mich dummerweise auf die BE verlassen habe (und wegen Abständen unter 1 Min.).

Sorry, das ist mir zuviel Bastelkram und noch nicht einmal Beta Stadium. Deinstalliert. Rolling Eyes

Evt. schaue ich mit die BE nochmal an, wenn sie das Beta Stadium erreicht hat.

eBucht
BOM-erfahren
BOM-erfahren

PostPosted: 08.03.2021 - 17:27    Post subject: Reply with quote

Update.

Strg + V funzt. Ich muß aber weiterhin mühsam eine Gruppe vergeben. In das winzige Fenster klicken, Gruppe vergeben. Tu ich das nicht, bietet die BE nicht.

Bieten funzt fast immer, einmal (!) hat die BE kein Gebot abgegeben, könnte aber an eBay liegen.*

Aufräumen funzt!!! Sehr gut! Unter Edge fügte er mir ja immer mehr abgelaufene Auktionen hinzu.

Was nicht zuverlässig geht ist ein Gebot einzugeben, der Cursor "springt" immer wieder raus, dann hilft es einmal mit "Pfeil oben" 50 Cent einzugeben, danach kann ich mein Gebot eintippen. Ich kann aber keine Regelmäßigkeit erkennen.

* Bietvorgang Status Auktion nicht erfolgreich. Gebot wurde nicht gesendet bzw. von eBay akzeptiert (z.B. wenn ein anderer Bieter ein höheres Gebot abgab).

Ich hatte ein ausreichend höheres Gebot aber das war in der Rush hour. Müßte ich wohl die vorgebenen 10 sec. erhöhen.

Fazit: Die BE mausert sich und unter Edge treten immer noch die alten Probs auf aber den mag ich ja eh nicht. Hauptsache FF funzt.

Klasse Arbeit!

PS: Meine Beobachtungsliste umfasst meist über 200 Art. und am WE biete ich oft auf bis zu 40 - 50 Art. Ich denke für "Powerbieter" ist die BE nicht vorgesehen aber damit kann ich leben.

2. PS Merkwürdig, lt. Versionsgeschichte gab es das letzte Update der BE am 22. Jan. 2021, also meine Vermutung es hätte an einem BE Update gelegen ist also falsch. Anyway.

snipeitnow
BOM-verrückt
BOM-verrückt

PostPosted: 09.03.2021 - 15:30    Post subject: Reply with quote

eBucht wrote:
Was nicht zuverlässig geht ist ein Gebot einzugeben, der Cursor "springt" immer wieder raus, dann hilft es einmal mit "Pfeil oben" 50 Cent einzugeben, danach kann ich mein Gebot eintippen. Ich kann aber keine Regelmäßigkeit erkennen.

Dieses Problem habe ich unter G.Chrome auch ständig. Könnte es an der automatischen Artikelaktualisierung liegen?
Denn wenn ich nur 25 Artikel in der Übersichtstabelle liste, dann tritt das Problem seltener auf als bei 100 Artikeln. Da gelingt mitunter weder ein Eintrag eines Gebotsbetrages noch die Zuordnung in eine Bietgruppe - oder erst nach vielen Minuten ...
Back to top
eBucht
BOM-erfahren
BOM-erfahren

PostPosted: 11.03.2021 - 18:40    Post subject: Reply with quote

Zu früh gefreut.
Quote:
11.03.2021 17:36:50 Artikel Aktualisiert Gruppe: Beobachtete Artikel
11.03.2021 17:37:09 Artikel Aktualisiert Artikel Maximalgebot: 4
11.03.2021 17:37:12 Artikel Aktualisiert Artikel Automatikmodus: false -> true
11.03.2021 17:41:38 Artikel Aktualisiert Status:
11.03.2021 17:52:07 Bietvorgang Error Opening offer tab now failed.
11.03.2021 18:01:37 Bietvorgang Status Auktion nicht erfolgreich. Gebot wurde nicht gesendet bzw. von eBay akzeptiert (z.B. wenn ein anderer Bieter ein höheres Gebot abgab).
11.03.2021 18:01:37 Artikel Aktualisiert Status: -> Dieses Angebot wurde beendet.

2 Art. nicht bekommen, ausreichendes Gebot, KEIN anderer Bieter. Keine Systemzeitabweichung.

eBucht
BOM-erfahren
BOM-erfahren

PostPosted: 12.03.2021 - 16:08    Post subject: Reply with quote

Nach dem Desaster gestern habe ich die BE in FF deaktiviert und hoffe auf Updates. Unter Edge erneut installiert und es treten weiterhin die bekannten Fehler auf.

Ich lasse die Beobachte Artikel einlesen und er liest ALLES ein. Soweit so schlecht aber es kommt noch schlechter.

Gehe ich auf Artikel aufräumen liest er weitere Sofort kaufen Art. ein, statt aufzuräumen, also muß bei den neu eingelesenen Art. alle einzeln einer Gruppe zuordnen um sie löschen zu können, das Mülleimericon fehlt nämlich.

"Generell ist die Erwartungshaltung an die Qualität auch bei Gratisprodukten recht hoch, und die Bereitschaft Energie zu investieren um Problemen auf den Grund zu gehen oft eher gering."

Naja, ich anerkenne dass sich da jemand seine Freizeit opfert aber ich kann dein Motorrad nicht zusammenpfuschen, nur weil ich es als Freundschaftsdienst repariere. So oder so wende ich dabei die gleiche Sorgfalt auf, als wenn ich die Zeit bezahlt bekommen würde.

Trotz zahlreicher Fehler unter Chrome (Edge) und erst recht FF (es funktioniert nicht zuverlässig) gab es seit 2 Monaten keine Updates.

Mir würde ja schon reichen wenn es ein Feedback geben würde, ob man die Fehler kennt und ob man daran arbeitet.

B-O-M
Forum Admin
Forum Admin

PostPosted: 12.03.2021 - 16:23    Post subject: Reply with quote

eBucht wrote:
"Generell ist die Erwartungshaltung an die Qualität auch bei Gratisprodukten recht hoch, und die Bereitschaft Energie zu investieren..."

... in eine Weiterentwicklung (jaa, das ist Arbeit) oder auch nur das Drumherum wie z.B. die Dokumentation oder Webseiten oder FAQs usw. ist (bereits seit Äonen) regelmäsig recht gering bis nicht vorhanden.

eBucht wrote:
...aber ich kann dein Motorrad nicht zusammenpfuschen, nur weil ich es als Freundschaftsdienst repariere. So oder so wende ich dabei die gleiche Sorgfalt auf, als wenn ich die Zeit bezahlt bekommen würde.

ein illegitimer Vergleich von einem Kraftfahrzeug und dessen sicherheitsrelevanten Funktionen mit einem eBay Biet-Plugin... aka Äpfel mit Birnen, mindestens.

Ein wie immer geartetes Feedback wäre sicher schön, einen 24/7 ad-hoc Support wird hoffentlich niemand ernsthaft erwarten.

N.

eBucht
BOM-erfahren
BOM-erfahren

PostPosted: 12.03.2021 - 18:16    Post subject: Reply with quote

Ich erwarte keinen 24/7 ad-hoc Support und ich finde meinen Vergleich nicht abwegig, ein besserer ist mir grad nur nicht eingefallen.

Aber ich pfusche auch nicht beim Tapezieren, Umzug etc. nur weil ich dafür kein Geld bekomme. Und mir ist schon klar dass eine Wand streichen nicht so komplex ist wie ein Programm schreiben. Beim KfZ kann es schon mal komplex werden.

Ich denke hier prallen Welten aufeinander. Techniker, die hoch präzise arbeiten müssen und IT, wo ein Programm schon toll ist, wenn es nicht ständig abstürzt. Wenn man mir da eine übersteigerte Erwartung vorwirft, damit kann ich leben.

Die beiden letzten Absätze galten jetzt nicht Sweitzel, sondern waren eher von allgemeiner Natur.

...

BTT

Unter Edge wurde eben 4 x problemlos geboten.

PS Um es noch einmal unmißverständlich zu betonen, ich finde es klasse dass es dieses Proggie überhaupt gibt. Ich habe nicht den blassesten Schimmer von IT, bin aber gerne bereit zu helfen, wo ich kann. Von daher kann ich nicht wissen welcher Aufwand dahinter steckt Fehler zu debuggen und es es ist mir klar, dass da wer seine Freizeit opfert.

snipeitnow
BOM-verrückt
BOM-verrückt

PostPosted: 12.03.2021 - 22:13    Post subject: Reply with quote

eBucht wrote:
Nach dem Desaster gestern habe ich die BE in FF deaktiviert und hoffe auf Updates. Unter Edge erneut installiert und es treten weiterhin die bekannten Fehler auf.
Da ich ab und zu mal in den Browser-Cache sehe, weiß ich wie viel (Rest-)Müll da drin ist und bei verschiedenen Problemen hat bisher nur ein Löschen des Caches geholfen, auch wenn da viele log-in-Cookies verloren gehen ... meiner eigenen Erfahrung nach bleiben auch von der BE Reste übrig, die dann sehr stören können ...

eBucht wrote:
Ich lasse die Beobachte Artikel einlesen und er liest ALLES ein. Soweit so schlecht aber es kommt noch schlechter.
Gehe ich auf Artikel aufräumen liest er weitere Sofort kaufen Art. ein, statt aufzuräumen, also muß bei den neu eingelesenen Art. alle einzeln einer Gruppe zuordnen um sie löschen zu können, das Mülleimericon fehlt nämlich.
Eine Grundfunktion wie "Sofort-Kaufen"-Artikel ignorieren scheint für verschiedene Benutzer hilfreich - vielleicht? Für mich selbst sind Sofort-Kaufen-Artikel in der BE eher hilfreich als hinderlich - so gesehen gibt es da wohl unterschiedliche Bedürfnisse.
Allerdings stellen sich mir hier mehrere Fragen:
Wurde vor der Neuinstallation der browser.storage.sync oder der browser.storage.local vollständig gelöscht oder sind Reste übrig geblieben und stören nun (erneut) den Betrieb?
Bei der Funktion Beobachtete Artikel einlesen handelt es sich um eine Komfort-Funktion. Und nicht alles, was beobachtet wird, wird auch von einem selbst beboten. Warum hier nicht erst einmal die ernsthaften gewünschten Artikel hinzufügen, beispielsweise nur diese aus dem Beobachtenbereich öffnen und von der BE eintragen lassen und in der BE bearbeiten?
Sind irgendwelche Add- oder Popup-Blocker am Laufen oder ähnliche Programme?
... ich mache jedes Mal das gleiche ... warum erwarte ich hier unterschiedliche Ergebnisse?

eBucht wrote:
Trotz zahlreicher Fehler unter Chrome (Edge) und erst recht FF (es funktioniert nicht zuverlässig) gab es seit 2 Monaten keine Updates.
Normalerweise verwende ich die BE mit G.Chrome und inzwischen - nach mehrmaligen manuellen Löschen der Altlasten im browser.storage - läuft es schon vergleichsweise stabil ... will aber nichts verschreien ... insgesamt hat sich die BE gut entwickelt.

eBucht wrote:
Ich denke hier prallen Welten aufeinander. Techniker, die hoch präzise arbeiten müssen und IT, wo ein Programm schon toll ist, wenn es nicht ständig abstürzt. Wenn man mir da eine übersteigerte Erwartung vorwirft, damit kann ich leben.
Wer schon programmiert hat, weiß, dass hier nicht alles leicht ist und mitunter auch an Dinge gedacht werden muss, auf die niemand einfach so kommt, sondern erst durch Erfahrung zugänglich werden. Programmierer sind auch nur Menschen, wenn auch manche dies zeitweilig vergessen zu scheinen.

Die Aufräumfunktion würde ich als rudimentär bezeichnen, da sie nur wenig von dem macht, was ich erwarte. Selbst auf den Mülleimer-Knopf in der Artikelzeile muss ich mitunter mehrmals klicken und mal passiert nix, mal löst die BE dann auch gleich noch den nächsten Artikel mit ... und das liegt nicht nur an meiner geringen Geduld, sondern mitunter wird der Klick einfach nicht angenommen.
Besser fände ich, wenn jeder Artikel eine Checkbox erhält und nach Aktivierung dann über ein Löschen-Button gelöscht würde.
Back to top
eBucht
BOM-erfahren
BOM-erfahren

PostPosted: 12.03.2021 - 22:31    Post subject: Reply with quote

Ich habe den FF ESR komplett neu aufgesetzt, also Profil gelöscht usw. und habe uBlock aktiv, den Privacy Badger habe ich auf eBay deaktiviert.
Post new topic   Reply to topic    Biet-O-Matic Forum Forum Index -> Entwicklung | Development All times are GMT + 1 Hour
Page 1 of 1

Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum
You cannot attach files in this forum
You cannot download files in this forum