Page loading, please wait...

The page still doesn't show? Click here

BOM Home Biet-O-Matic Forum
  Watched TopicsWatched Topics     FAQFAQ   SearchSearch   MemberlistMemberlist   UsergroupsUsergroups   RegisterRegister 
 ProfileProfile   Log in to check your private messagesLog in to check your private messages   Log inLog in 

Vorstellung der Neuentwicklung der Biet-O-Matic Browser Erweiterung
Goto page 1, 2, 3 ... 10, 11, 12  Next

Post new topic   Reply to topic    Biet-O-Matic Forum Forum Index -> Entwicklung | Development
View previous topic :: View next topic  
Author Message
sewe
BOM-verrückt
BOM-verrückt

PostPosted: 08.12.2019 - 20:46    Post subject: Vorstellung der Neuentwicklung der Biet-O-Matic Browser Erwe Reply with quote

Wie bereits im anderen Thread "Login ist nicht möglich" geschrieben, habe ich damit begonnen eine Browser Erweiterung (BE) zu entwickeln, welche die Grundfunktionalität von Biet-O-Matic umsetzt und sich daran orientiert. Ich bin jedoch nicht der Urheber der original B-O-M Software.

Hier noch mal Zusammenfassend die Grundideen für die Funktionen aus dem Ursprungsthread:
sewe wrote:

Folgendes wären die Funktionen:

• Jedes Browser Fenster stellt eine "Gruppe" dar (aus der 1..n Artikel ersteigert werden können)
  • Eine Übersichtsseite (Extension Popup)

• Tabelle der aktiven Artikel Tabs
    • Maximal Gebot kann auf der Übersichtsseite oder auch direkt der Artikelseite eingegeben werden
    • Tabelle der früheren (geschlossenen Artikel Tabs) (Kommt später)

• Jeder Ebay Artikel Tab bietet selbständig kurz vor Ablauf der Auktion den vom Benutzer eingegeben Betrag (im sogenannten Extension Content Script)

Vorteile:

• Da dies die bereits authentifizierte und bestehende Ebay Verbindung benutzt, muss der Benutzer nicht extra noch irgendwelche Anmeldedaten eingeben
  • Es läuft komplett im Browser, und sollte gleichzeitig das Browsing/Shopping Erlebnis verbessern (insbesondere auch wenn viele Ebay Artikel verwalten möchte durch die neue Übersichtsseite)
  • Privatsphäre intakt -> im Gegensatz zu anderen "Ebay Sniper Lösungen" (welche im großen und ganzen eh Schrott sind bzw nicht vertrauenswürdig) werden keine Daten in die Cloud / Internet geschickt (außer natürlich das Gebot über den offenen Artikel Tab zu eBay).
  • Ebenfalls Open Source und auf GitHub verfügbar - Jeder kann den Quellcode einsehen und Veränderungen durchführen (Apache License)
  • Natürlich ebenfalls Gratis

Diese Variante benötigt auf dem Rechner also nur einen kompatiblen Browser. Mein primärer Browser ist Google Chrome, sodaß hier auch die wenigsten Probleme auftreten sollen. Firefox, Opera usw. sind aber recht ähnlich und sollten generell auch ohne große Probleme funktionieren.
Das Original B-O-M Programm wird für diesen Ansatz nicht benötigt; die BE ist eigenständig nutzbar. Der Browser bzw. auch der Computer muss natürlich permanent laufen.

Updates:

BE Erweiterung ist erhältlich im:

Code:

28.02.2020: Test Version 0.4.6: Kleinere Optimierungen bei der Benutzerinteraktion.
20.02.2020: Test Version 0.4.5: Aufräumfunktion und Prüfung des freien Speichers hinzugefügt.
12.02.2020: Test Version 0.4.4: Kleinere Fehler behoben
08.02.2020: Test Version 0.4.3: Funktion zum einlesen "Beobachtete Artikel" Liste hinzugefügt.
02.02.2020: Test Version 0.4.2: Kleinere Verbesserungen, interne Optionen, Ermittlung des Zeitunterschiedes
31.01.2020: Test Version 0.4.1: Version welche Änderungen für Firefox mitbringt, sowie Problem mit Speicherverwaltung verbessert.
26.01.2020: Test Version 0.3.4: Kleines Update welches hauptsächlich die Option zum Ersteigern aller Artikel einer Gruppe hinzufügt.
21.01.2020: Test Version 0.3.3: Kleinere Fehlerbehebungen. BE nun auch für Internet Explorer (Chrome) freigegeben.
19.01.2020: Test Version 0.3.2: Großes Update mit vielen Neuigkeiten. Bitte diese Änderungen immer direkt in der eigenbauten Doku nachschauen.
06.01.2020: Test Version 0.2.2: Quasi Neuentwicklung auf Grundlage des Nutzer Feedbacks.
                                Für genaue Änderungen bitte direkt in der BE Dokumentation, welche jetzt direkt BE mitgeliefert wird prüfen. Dort finden sich auch Bedienungshinweise.
23.12.2019: Test Version 0.1.6: Problem behoben wenn in einem Artikel Tab die URL / der Artikel geändert wurde.
            Test Version 0.1.5: Probleme in Bezug auf mehrseitige Tabellen behoben
                                Behoben: Wenn maximal Gebot auf Seite größer 1 eingegeben wurde, sprang die Tabelle wieder auf Seite 1
                                Hinzugefügt: Einstellung der Tabellen-Länge (Pagination) wird jetzt als Fenster/Session Einstellung gespeichert.
22.12.2019: Test Version 0.1.4: Mehrere aus dem Forum gemeldete Probleme behoben:
                                Behoben: Artikel Tab Navigation zu anderer Seite
                                Hinzugefügt: Anzeige der Version auf Übersichtsseite
                                Behoben: Kleines Problem mit Simulation und Neuladen der Seite
                                Behoben: Zahlenkonvertierung für Maximales Gebot (hoffentlich)
                                Behoben: Aktualisierung des Maximal Gebots an den Artikel Tab
            Test Version 0.1.2: Problem mit doppelten Artikel Tabs behoben
20.12.2019: Die Test-Version 0.1.1 wurde im Chrome Webstore veröffentlicht:
                   Diese Version ist nicht öffentlich sichtbar und nicht über die Suche auffindbar. Nur wer über den Link verfügt kann die Erweiterung finden/installieren.

Last edited by sewe on 28.02.2020 - 21:22; edited 23 times in total
Back to top
View user's profile Send private message
Peter S.
BOM-interessiert
BOM-interessiert

PostPosted: 08.12.2019 - 21:31    Post subject: Reply with quote

Wäre der Hammer, wenn du das hinbekommst Shocked
Toll, ich halte uns allen die Daumen.
Das ist leider alles, was ich beitragen kann (außer ner Spende natürlich)

Last edited by Peter S. on 09.12.2019 - 14:20; edited 1 time in total
Back to top
fichtennadel
BOM-interessiert
BOM-interessiert

PostPosted: 08.12.2019 - 22:15    Post subject: Reply with quote

sieht vielsprechend aus, Danke für Deine Initiative.
Back to top
davidsears
Forum Newbie

PostPosted: 08.12.2019 - 22:42    Post subject: Super! Reply with quote

Das sieht ja schon super gut aus. Wenn das funktioniert, bin ich gerne mit einer Spende dabei!
Back to top
andimall
Forum Newbie

PostPosted: 09.12.2019 - 13:51    Post subject: New BOM development Reply with quote

Bitte sage frühzeitig, wenn Du Tester benötigst. Kann gern als ein solcher funktionieren, besonders, da ich in einer anderen Zeitzone leben (GMT + Cool und früher testen kann Smile .
Auch der finanzielle Aufwand kann geteilt werden!
Gruß
Andreas
Back to top
snipeitnow
BOM-verrückt
BOM-verrückt

PostPosted: 09.12.2019 - 15:44    Post subject: Reply with quote

Großes Lob für diesen Vorstoß. Vom Ansatz her gefällt mir das sehr gut. Selbst wenn es nur beim simplen Bieten blieb.

Ist ein eigenes Feld für die Bietzeit vor Auktionsende geplant?
Wie sieht das mit dem "Speichern" der Daten der BE aus - falls der Browser mal crashed?

Von der Idee her wäre es ggf. interessant - Zukunftsmusik ? - wenn ein Rechner läuft und von einem anderen Rechner via internet weitere Auktionen eingefügt werden können. Es also neben den local-Funktionen auch eine definierbare Internetschnittstelle gäbe. Für konkretere Ideen gerne melden.

Würde auch bei den Test mitmachen.

Wie sehen das die B-O-M-Autoren - ist der Name der Erweiterung ok?
Back to top
sewe
BOM-verrückt
BOM-verrückt

PostPosted: 09.12.2019 - 17:05    Post subject: Reply with quote

Danke für dein Feedback!

snipeitnow wrote:
Ist ein eigenes Feld für die Bietzeit vor Auktionsende geplant?

Idealerweise hat der Nutzer keine Notwendigkeit hier etwas einzustellen, da die BE das selbständig optimiert. Beispielsweise könnte man 10 Testgebote erstellen (bieten bis auf den letzten Schritt), die Zeit ermitteln und dementsprechend plus Sicherheitsabstand verwenden.
Allerdings bin ich hier noch nicht soweit und muss mal schauen... Evt. kommt zuerst einfach ein Feld wo man das einstellen kann.

snipeitnow wrote:
Wie sieht das mit dem "Speichern" der Daten der BE aus - falls der Browser mal crashed?

Wenn der Browser crashed, liegt es erstmal an der Browser Einstellung / Tab Management ob die Tabs von vorher wiederhergestellt werden. Dies ist explizit so gewollt. Die BE speichert allerdings in dem sogenannten "Browser Sync Storage" die eingegebenen Maximalgebote und "Automatisch Bieten" Optionen. Dies wird also auch auf mehrere Rechner wo der Browser läuft synchronisiert (falls die Sync Funktion aktiv ist).

snipeitnow wrote:
Von der Idee her wäre es ggf. interessant - Zukunftsmusik ? - wenn ein Rechner läuft und von einem anderen Rechner via internet weitere Auktionen eingefügt werden können. Es also neben den local-Funktionen auch eine definierbare Internetschnittstelle gäbe. Für konkretere Ideen gerne melden.

Wie gesagt, Optionen/Gebote werden bereits jetzt über die Browser Synchronisierung auf allen Rechner synchron gehalten. Tabs jedoch nicht (dies ist keine Tab-Verwaltungs Erweiterung).
Evt. könnte man erlauben die Tabs aus den synchronisierten Optionen wieder herzustellen, allerdings kommt das dann erst in einer zukünftigen Version.

Dewax
BOM-erfahren
BOM-erfahren

PostPosted: 09.12.2019 - 17:16    Post subject: Reply with quote

Mein Gott .... ich muss gestehen, mir fehlen fast die Worte!

Ich wollte mich zwar dann noch für CSS anbieten, auch wenn ich mir unsicher gewesen wäre, ob ich da wirklich dienlich wäre....aber das scheint hier ja nicht mal erforderlich!

Phänomenal!

Da hat die temporäre Funktionsunfähigkeit ja sogar fast schon was positives bewirkt und B-O-M wird damit sogar noch viel bequemer!
Und nicht nur das, nervige Probleme mit cURL sollten damit wohl auch der Vergangenheit angehören.
So auf den ersten Blick frage ich mich gerade, ob Deine Erweiterung überhaupt noch B-O-M im Hintergrund braucht - sieht fast nicht so aus.

Dennoch, es sei mir erlaubt, würde ich bevorzugen: möglichst nicht zu viele Dinge ("Schick-Schnack"), die evtl. mal für Ausfälle sorgen können. Zum einen, um die Ausfälle möglichst gering zu halten, insbesondere aber deswegen, da mir persönlich ein möglichst langes Funktionieren das Wichtigste ist.
Ich befürchte, dass wenn Mozilla mal Änderungen bzw. sich updated, dass dann evtl. Anpassungen erforderlich wären und Dir irgendwann vielleicht auch mal die Lust vergehen könnte.
Wäre das Ganze aber überschaubar vom Code und nicht zu komplex, könnten wir das dann irgendwann vielleicht auch mal von einem Dritten wieder anpassen lassen für einen überschaubaren Geldeinsatz.

Ich bin jedenfalls wirklich absolut beeindruckt!

Vielleicht muss man das Ding "God-Extension" nennen Smile

Gerne biete ich mich für Betatests usw. an!
Back to top
apfelsinchen
Forum Newbie

PostPosted: 09.12.2019 - 17:27    Post subject: einfach prima Reply with quote

vielen Dank für deinen Einsatz Exclamation
Back to top
snipeitnow
BOM-verrückt
BOM-verrückt

PostPosted: 09.12.2019 - 19:50    Post subject: Reply with quote

sewe wrote:
Wie gesagt, Optionen/Gebote werden bereits jetzt über die Browser Synchronisierung auf allen Rechner synchron gehalten. Tabs jedoch nicht (dies ist keine Tab-Verwaltungs Erweiterung).
Evt. könnte man erlauben die Tabs aus den synchronisierten Optionen wieder herzustellen, allerdings kommt das dann erst in einer zukünftigen Version.

@sewe
Die Funktion "Browser Sync Storage" kannte ich noch nicht - richtig vielversprechend. Hatte mich vor ein paar Tagen erstmals mit localStorage beschäftigt.

Nach einem Browserabsturz gibt es bei G.Chrome oftmals nur einen "Wiederherstellen"-Button, nicht jedoch die sofortige Wiederherstellung aller Tabs.
Hatte ich das richtig verstanden: zum Bieten braucht es aber die Artikelseite in einem Tab (bei vorhandenem eBay-log-in)? Wird die jeweilige Auktionsseite kurz vor dem Bieten von der BE geöffnet falls nicht vorhanden?
Back to top
sewe
BOM-verrückt
BOM-verrückt

PostPosted: 09.12.2019 - 21:47    Post subject: Reply with quote

snipeitnow wrote:
Hatte ich das richtig verstanden: zum Bieten braucht es aber die Artikelseite in einem Tab (bei vorhandenem eBay-log-in)? Wird die jeweilige Auktionsseite kurz vor dem Bieten von der BE geöffnet falls nicht vorhanden?

Aktuell muss der Artikel Tab in der Tat offen bleiben - und bei Ebay eingeloggt sein. Falls dieser Ansatz zu Problemen führen sollte, können wir aber dann gern nochmal drüber sprechen Smile
Ich muss halt die Funktionen priorisieren, damit überhaupt erstmal ein funktionierendes Ergebnis rauskommt.

petaod
Forum Newbie

PostPosted: 10.12.2019 - 12:07    Post subject: Reply with quote

@sewe
Ein großes "Daumen hoch" für deine Initiative.
Smile

Ich werde den Verlauf gespannt verfolgen.
Wenn du die Browser-Extension veröffentlichst, vergiss den Spenden-Button nicht!
Cool
Back to top
Peter S.
BOM-interessiert
BOM-interessiert

PostPosted: 10.12.2019 - 12:41    Post subject: Reply with quote

Nun sieht man langsam, wie viele Leute auf BOM "angewiesen" sind.
Sunrider
BOM-interessiert
BOM-interessiert

PostPosted: 10.12.2019 - 14:27    Post subject: Reply with quote

Dewax wrote:
So auf den ersten Blick frage ich mich gerade, ob Deine Erweiterung überhaupt noch B-O-M im Hintergrund braucht - sieht fast nicht so aus.

Na, BOM könnte dann noch sehr gut zum Sammeln und beobachten von Artikeln dienen, so dass man im Browser nur die Tabs offen halten muss, auf die man letztendlich auch wirklich bieten möchte. Das sollte doch helfen, den RAM etwas freier zu halten.
Back to top
Peter S.
BOM-interessiert
BOM-interessiert

PostPosted: 10.12.2019 - 14:46    Post subject: Reply with quote

Geil Sunrider,
dafür verwende ich es gerade, da Myibidder die aktuelle Übersicht nicht bring
t.

Last edited by Peter S. on 11.12.2019 - 16:50; edited 1 time in total
Back to top
Post new topic   Reply to topic    Biet-O-Matic Forum Forum Index -> Entwicklung | Development All times are GMT + 1 Hour
Goto page 1, 2, 3 ... 10, 11, 12  Next
Page 1 of 12

Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum
You cannot attach files in this forum
You cannot download files in this forum