Page loading, please wait...

The page still doesn't show? Click here

BOM Home Biet-O-Matic Forum
  Watched TopicsWatched Topics     FAQFAQ   SearchSearch   MemberlistMemberlist   UsergroupsUsergroups   RegisterRegister 
 ProfileProfile   Log in to check your private messagesLog in to check your private messages   Log inLog in 

Vorstellung der Neuentwicklung der Biet-O-Matic Browser Erweiterung
Goto page Previous  1, 2, 3, ... 10, 11, 12  Next

Post new topic   Reply to topic    Biet-O-Matic Forum Forum Index -> Entwicklung | Development
View previous topic :: View next topic  
Author Message
Pingo
BOM-erfahren
BOM-erfahren

PostPosted: 11.12.2019 - 16:26    Post subject: Re: Vorstellung der Neuentwicklung der Biet-O-Matic Browser Reply with quote

Das sieht schon gut aus, allerdings habe ich bedenken was langfristige Angebote angeht.

Wenn ich z.B Angebote habe die noch 1-30 Tage laufen, dann muß ich mich doch jedesmal neu anmelden, denn ich lasse den Rechner ja nicht ständig laufen und dann schmeißt mich EBAY ja irgendwann raus.
Bei BOM habe ich eine Liste die sich automatisch abarbeitet und keine weitere Mitarbeit erfordert. Wie soll das nun bei der neuen Lösung laufen, wenn ich mehrere Angebote über einen längeren Zeitraum habe?
Back to top
View user's profile Send private message
ArnoNym
Forum Newbie

PostPosted: 11.12.2019 - 18:54    Post subject: Titel: Re: Vorstellung der Neuentwicklung der Biet-O-Matic B Reply with quote

Einfache Frage - einfache Antwort.

Bei der neuen Lösung soll dass erst mal gar nicht laufen, ist auch nicht notwendig. Wir können froh sein, wenn sich jemand die Arbeit macht und vorerst die Basics programmiert.

Wenn's einer besser kann soll er loslegen Cool
Back to top
snipeitnow
BOM-verrückt
BOM-verrückt

PostPosted: 11.12.2019 - 19:23    Post subject: Reply with quote

@Pingo
Die derzeit wichtigste Funktion (und damit die Zielsetzung) der BE ist wohl das Bieten - bei laufendem PC - im Browser.
Wenn dies mal stabil läuft, dann stellt sich sicher die Frage, was noch wünschenswert ist und was davon noch nicht programmiert wurde. Dafür gibt es im Forum einen eigenen Bereich: https://www.bid-o-matic.org/forum/viewforum.php?f=24 (Verbesserungsvorschlag | Request for Enhancement). Im Bereich des Startverhaltens des Browsers in Bezug auf die BE gibt es sicherlich viele Sehnsüchte ... doch Wunschkonzert bedeutet nicht automatisch auch, dass es realisiert wird respektive werden kann. Funktionen wie komplexe Gruppenfunktion oder Starten des PC aus dem Ruhezustand sehe ich derzeit als weit weniger notwendig wie die tatsächlichen Grundfunktionen. Ob es wohl eine Anmeldefunktion nach automatischen logout geben wird? Wer will das programmieren?

Warten wir doch noch etwas bis die BE verfügbar sein wird.

@sewe
Bitte PN falls noch Tester gebraucht werden für eMailadressenaustausch.
Back to top
Dewax
BOM-erfahren
BOM-erfahren

PostPosted: 12.12.2019 - 12:34    Post subject: Reply with quote

bin mir nicht sicher, ob sich die frage stellt. verbesserungsvorschläge waren ja seither auch schon da, wenn aber eh niemand zeit und lust hat, an dem ding überhaupt rumzuwursteln ....
und ob Sewe das dann kann/will bzw. ob manches mit einer mozilla-extension dann realisierbar wäre, wäre dann die nächste frage.

vielleicht sollte man ihn auch nicht gleich überfahren mit irgendwelchen spezialfunktionen. insbesondere, wenn manche hier nicht einmal die hauptfunktion eines solchen snipers verstanden zu haben scheinen.

vor kurzem hätte ich noch einen riesen-spagat gemacht, wenn meine gebote geschickt abgegeben worden wären.
das scheint sich wohl nun - dank sewe - bald zu ändern. und darüber freue ich mich sehr!
Back to top
Dewax
BOM-erfahren
BOM-erfahren

PostPosted: 12.12.2019 - 12:48    Post subject: Reply with quote

Sunrider wrote:
Na, BOM könnte dann noch sehr gut zum Sammeln und beobachten von Artikeln dienen, so dass man im Browser nur die Tabs offen halten muss, auf die man letztendlich auch wirklich bieten möchte. ...

Ja, dafür verwende ich es auch weiterhin.
Bin mir nicht sicher, ob man bei diesem BE dann überhaupt bestimmte Tabs offenhalten muss, aber vielleicht habe ich die exakte Funktionsweise auch einfach noch nicht so richtig verstanden.
Back to top
Pingo
BOM-erfahren
BOM-erfahren

PostPosted: 12.12.2019 - 20:45    Post subject: Re: Titel: Re: Vorstellung der Neuentwicklung der Biet-O-Mat Reply with quote

ArnoNym wrote:
Bei der neuen Lösung soll dass erst mal gar nicht laufen, ist auch nicht notwendig. Wir können froh sein, wenn sich jemand die Arbeit macht und vorerst die Basics programmiert.

Ich wollte hier niemanden kritisieren, sondern nur erfahren wie er sich die Lösung dieses Problems vorgestellt hat.
So wie es jetzt aussieht muß ich den Rechner dann immer durchlaufen lassen. Das wars was ich wissen wollte.
So wie es aussieht muß ich mich dann jedesmal wieder, nach dem hochfahren, einloggen damit die Gebote klappen.
Nicht schön aber besser als nichts.

Mal sehen wann es die erste öffentliche Version gibt.
Back to top
Sunrider
BOM-interessiert
BOM-interessiert

PostPosted: 12.12.2019 - 21:09    Post subject: Re: Titel: Re: Vorstellung der Neuentwicklung der Biet-O-Mat Reply with quote

Pingo wrote:
So wie es jetzt aussieht muß ich den Rechner dann immer durchlaufen lassen.

War das denn beim BOM etwa anders...?
Back to top
sewe
BOM-verrückt
BOM-verrückt

PostPosted: 13.12.2019 - 01:14    Post subject: Erste erfolgreiche Auktion Reply with quote

Kleines Update:
Ich bin nun stolzer Besitzer eines antiken Bügeleisens.
Dies für sich ist natürlich keine nennenswerte Neuigkeit, allerdings wurde sie mit der neuen Browser Extension geschossen Cool

Ich muss das ganze allerdings noch rund machen - es fehlen Beispielsweise noch Rückmeldungen an das Übersichtsfenster, damit weitere Auktionen angehalten werden können (um nicht über Nacht auf einmal 20 Bügeleisen zu haben).

Last edited by sewe on 13.12.2019 - 09:00; edited 5 times in total
Back to top
i c h
BOM-interessiert
BOM-interessiert

PostPosted: 13.12.2019 - 04:09    Post subject: Gedanken über BOM/Browser Reply with quote

Hallo in die Runde,

ich bin jetzt nicht der große Programmierer, habe mir aber doch auch schon Gedanken über BOM/Browser gemacht.
Wenn ich im BOM auf den Artikel klicke, öffnet sich dieser Artikel im Standardbrowser.
Da ich ständig in eBay eingewählt bin, bin ich auch auf dieser Seite schon eingeloggt und brauche deshalb nicht mehr zu agieren.
Wenn es jetzt möglich ist, die Daten (vorgegebener Höchstpreis, Bietzeit vor Auktionsende, Artikelgruppen-Stop bei einem gewonnenen Bügeleisen, wenn gewünscht) aus BOM an den Browser als Argumente mitzugeben, wäre doch alles perfekt...

Schöne Grüße,
ich
Back to top
sewe
BOM-verrückt
BOM-verrückt

PostPosted: 13.12.2019 - 08:52    Post subject: Re: Gedanken über BOM/Browser Reply with quote

i c h wrote:

Wenn es jetzt möglich ist, die Daten (vorgegebener Höchstpreis, Bietzeit vor Auktionsende, Artikelgruppen-Stop bei einem gewonnenen Bügeleisen, wenn gewünscht) aus BOM an den Browser als Argumente mitzugeben, wäre doch alles perfekt...

Das ist schon richtig. Eine Fernsteuerung der BE vom BOM Programm wäre wohl prinzipiell machbar. Dies ist meinerseits aktuell aber nicht auf der Liste der Grundfunktionen.

Gibt es spezielle Funktionen von BOM welche du vermissen würdest? Oder geht es eher um de Gewöhnung an das BOM Programm bzw. dessen Bedienung? Dies kann ich schon nachvollziehen, allerdings glaube ich das die BE als selbständige Lösung schon die meisten Anwender zufrieden stellen wird.

i c h
BOM-interessiert
BOM-interessiert

PostPosted: 13.12.2019 - 11:22    Post subject: Reply with quote

Hallo Sewe,

erstmal Respekt vor Deiner Arbeit!

Wenn Du mich so direkt fragst, gibt es über die drei von mir schon genannten Parametern eigentlich "nur" noch ein Problem.
Ich biete oft auf mehrere Artikel, die zeitlich eng aneinander resp. zeitgleich enden.
BOM hat das immer ziemlich gut hinbekommen.
Du schreibst "außerdem müssen die Tabs auf die geboten werden soll, offen bleiben." Heißt "offen bleiben" jetzt aktiv? Vorne?
Können/müssen mehrere Browserfenster geöffnet sein für mehrfachbieten?
Kannn das Fenster dann auch im Hintergrund sein, also "inaktiv"?

Da ja kein neues Login erforderlich ist, wird es wohl nicht möglich sein, unter verschiedenen Accounts zu bieten.
Das müßte/könnte dann aber gehen, wenn Deine BE auf verschiedenen Browsern installiert wird, also z.B. Chrome und Firefox, da die ja nicht auf die gleichen Cokies zurückgreifen...

Schöne Grüße,
ich
Back to top
Pingo
BOM-erfahren
BOM-erfahren

PostPosted: 13.12.2019 - 13:46    Post subject: Re: Titel: Re: Vorstellung der Neuentwicklung der Biet-O-Mat Reply with quote

Sunrider wrote:

Nein, aber der Browser wird dadurch natürlich sehr unübersichtlich, wenn ich schon einmal 20 Angebote oder mehr, im BOM hatte dann war das nicht so schlimm - es war immer noch übersichtlich. Wenn ich aber 20 oder mehr Tabs offen haben muß ist das nicht besonders praktikabel - es sei denn die BE verwaltet alle Angebote in einem Tab.
Back to top
WOK
BOM-interessiert
BOM-interessiert

PostPosted: 13.12.2019 - 16:13    Post subject: Re: Titel: Re: Vorstellung der Neuentwicklung der Biet-O-Mat Reply with quote

Sunrider wrote:
Pingo wrote:
So wie es jetzt aussieht muß ich den Rechner dann immer durchlaufen lassen.

Ja. Ich habe immer meinen PC in den Ruhezustand (nicht "Energiesparmodus"!) versetzt, und er wurde zuverlässig zum nächsten Auktionsende von BOM gestartet.
Das und das extrem übersichtliche, einfache, zuverlässige Handling und die Zusatzfunktionen (Gruppen etc.) waren für mich bei BOM ausschlaggebend.
Schön dass sich jetzt jemand die Arbeit für eine andere Variante macht, aber für mich ist die Funktionsweise mit den Browertabs eher nichts. Schade, nichts ist eben für die Ewigkeit....
Back to top
sewe
BOM-verrückt
BOM-verrückt

PostPosted: 13.12.2019 - 16:34    Post subject: Reply with quote

Quote:

Ich biete oft auf mehrere Artikel, die zeitlich eng aneinander resp. zeitgleich enden. BOM hat das immer ziemlich gut hinbekommen.

Hier sehe ich erstmal kein Problem. Selbst wenn beide Artikel zum gleichen Zeitpunkt enden - kann man einfach für einen das Gebot eher abgeben. Der erste erfolgreiche Snipe blockiert alle anderen in diesem Browser Fenster (je nach Einstellung)

Quote:

Du schreibst "außerdem müssen die Tabs auf die geboten werden soll, offen bleiben." Heißt "offen bleiben" jetzt aktiv? Vorne?
Können/müssen mehrere Browserfenster geöffnet sein für mehrfachbieten?
Kannn das Fenster dann auch im Hintergrund sein, also "inaktiv"?

Tabs müssen offen bleiben, heißt die müssen im Fenster geöffnet sein. Natürlich kann man auf anderen Seiten surfen, seinen PC sperren oder Browser minimieren -> Die Artikel bieten automatisch auch im Hintergrund.
Später kann man dann bei bedarf noch die Funktionalität erweitern, das ein Artikel auch geöffnet wird wenn der Tab geschlossen ist. Das ist alles sehr flexibel - die Möglichkeiten sind unbegrenzt.

Quote:
Da ja kein neues Login erforderlich ist, wird es wohl nicht möglich sein, unter verschiedenen Accounts zu bieten.

Doch klar, wieso sollte das nicht gehen. In einer Browser Session kann man zwar nur mit einem Account in Ebay eingeloggt sein, aber sowohl Chrome und Firefox unterstützen sogenannte "Profile". Du kannst also ein Profil "Ebay1" mit Nutzer XYZ, und ein anderes Profil "Ebay2" mit Benutzer ABC gleichzeitig offen haben und in beiden die BE verwenden um auf Artikel für unterschiedliche Ebay Accounts zu bieten.

Quote:

der Browser wird dadurch natürlich sehr unübersichtlich, wenn ich schon einmal 20 Angebote oder mehr, im BOM hatte dann war das nicht so schlimm - es war immer noch übersichtlich. Wenn ich aber 20 oder mehr Tabs offen haben muß ist das nicht besonders praktikabel - es sei denn die BE verwaltet alle Angebote in einem Tab.

Benutzbarkeit ist mir sehr wichtig. Von daher gibt es schon jetzt die Artikel Übersichtsseite (wie in BOM). Von dieser kann man per einem Click direkt zum entsprechenden Artikel Tab springen.

Quote:
Ich habe immer meinen PC in den Ruhezustand (nicht "Energiesparmodus"!) versetzt, und er wurde zuverlässig zum nächsten Auktionsende von BOM gestartet.
Das und das extrem übersichtliche, einfache, zuverlässige Handling und die Zusatzfunktionen (Gruppen etc.) waren für mich bei BOM ausschlaggebend.
Schön dass sich jetzt jemand die Arbeit für eine andere Variante macht, aber für mich ist die Funktionsweise mit den Browertabs eher nichts. Schade, nichts ist eben für die Ewigkeit....

Hmm, ich kenne BOM jetzt schon ganz gut, aber wo bitte gibt es eine Option für automatisches Aufwachen aus dem Standby? Das Gegenteil - Runterfahren nach Ablauf aller Artikel gibt es.
Ich erwarte nicht, und habe auch gar nicht den Anspruch damit alle Leute auf diesem Planeten zufrieden zu stellen. Ich bitte zu bedenken, dass dies ein Freizeit Projekt ist, primär als Gehirnjogging und Geschenk für meinen Vater - also natürlich auch teilweise auf seine/meine Bedürfnisse zugeschnitten.

WOK
BOM-interessiert
BOM-interessiert

PostPosted: 13.12.2019 - 20:50    Post subject: Reply with quote

Quote:
Hmm, ich kenne BOM jetzt schon ganz gut, aber wo bitte gibt es eine Option für automatisches Aufwachen aus dem Standby? Das Gegenteil - Runterfahren nach Ablauf aller Artikel gibt es.
Ich erwarte nicht, und habe auch gar nicht den Anspruch damit alle Leute auf diesem Planeten zufrieden zu stellen. Ich bitte zu bedenken, dass dies ein Freizeit Projekt ist, primär als Gehirnjogging und Geschenk für meinen Vater - also natürlich auch teilweise auf seine/meine Bedürfnisse zugeschnitten.

Hatte mich beim ersten Mal auch überrascht, hat aber immer perfekt funktioniert. Offenbar setzt BOM den Starttimer für den PC im Bios.
Ist mir klar, dass das in einer Browsererweiterung nicht implementiert werden kann, war nur als Antwort auf die andere Aussage gedacht.
Wie gesagt: schön dass sich einer drum kümmert, danke. Aber die Funktionalität des bisherigen BOM werden wir wohl nicht wiederbekommen, was sehr schade ist.
Back to top
Post new topic   Reply to topic    Biet-O-Matic Forum Forum Index -> Entwicklung | Development All times are GMT + 1 Hour
Goto page Previous  1, 2, 3, ... 10, 11, 12  Next
Page 2 of 12

Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum
You cannot attach files in this forum
You cannot download files in this forum