Page loading, please wait...

The page still doesn't show? Click here

BOM Home Biet-O-Matic Forum
  Watched TopicsWatched Topics     FAQFAQ   SearchSearch   MemberlistMemberlist   UsergroupsUsergroups   RegisterRegister 
 ProfileProfile   Log in to check your private messagesLog in to check your private messages   Log inLog in 

BE funktioniert nicht mehr (Mai 2021)
Goto page 1, 2  Next

Post new topic   Reply to topic    Biet-O-Matic Forum Forum Index -> Entwicklung | Development
View previous topic :: View next topic  
Author Message
sewe
BOM-verrückt
BOM-verrückt

PostPosted: 23.05.2021 - 09:17    Post subject: BE funktioniert nicht mehr (Mai 2021) Reply with quote

eBay hat letzte Woche eine größere Änderung in der Platform vorgenommen.
Die API Schnittstelle über die das Bieten getätigt wurde ist ersetzt worden.

BE kann somit keine Gebote mehr abgeben!
Siehe auch GitHub Issue: https://github.com/sweitzel/Biet-O-Matic-BE/issues/30

View user's profile Send private message
snipeitnow
BOM-verrückt
BOM-verrückt

PostPosted: 24.05.2021 - 10:11    Post subject: Re: BE funktioniert nicht mehr (Mai 2021) Reply with quote

Hallo sewe,
sewe wrote:
Die API Schnittstelle über die das Bieten getätigt wurde ist ersetzt worden.

Ist diese Umleitung für die BE nutzbar?: https://www.ebay.de/itm/123456789012?bolp=1
[123456789012 durch echte Auktionsnummer ersetzen]
Oder besteht das grundsätzliche Problem darin, dass nun wieder ein Bestätigungs-DIV vor dem Platzieren des Gebotes zu überwinden ist?

Soweit ich gesehen habe mussten auch andere Dienste ihre Software umstellen. Das Thema mit den Umstellungen von eBay wird wohl ein Dauerthema bleiben ...

Ist Absehbar, wann ein Fix für die BE erstellt sein wird oder bedeutet dies das Ende?
Back to top
sewe
BOM-verrückt
BOM-verrückt

PostPosted: 24.05.2021 - 16:05    Post subject: Reply with quote

Das ordentlich zu beheben wäre auf jeden fall eine größere Aktion, nicht nur ein 3 Zeilen Fix.
Ich habe die Erweiterung in Firefox/Chrome Store erstmal auf unsichtbar gestellt, damit erstmal keine neuen Nutzer diese runterladen können. Leider hab ich aktuell keine Möglichkeit die Nutzer von dem Problem zu informieren (direkt aus BE heraus).

Ob ich dieses Problem behebe, oder das Projekt aufgebe, habe ich mir noch nicht zu Ende überlegt. Aber es gibt schon ein paar Gründe die gegen eine Weiterführung sprechen:

- Ich bin nicht mein eigener Kunde. Ich nutze Ebay und somit auch BE nicht.
- Es gibt einige technische Herausforderungen - so richtig zufrieden bin ich mit der Qualität des Ergebnisses nicht.
- Immer abhängig von Ebay (Änderungen).

Dewax
BOM-erfahren
BOM-erfahren

PostPosted: 24.05.2021 - 17:40    Post subject: Reply with quote

sewe wrote:
... Aber es gibt schon ein paar Gründe die gegen eine Weiterführung sprechen ...

Und hoffentlich noch viel mehr, die dafür sprechen!
Ich denke dabei auch an deinen Vater Smile
Back to top
Manu
BOM-interessiert
BOM-interessiert

PostPosted: 24.05.2021 - 23:47    Post subject: Reply with quote

Hallo Sewe,

sewe wrote:
Das ordentlich zu beheben wäre auf jeden fall eine größere Aktion, nicht nur ein 3 Zeilen Fix.

über wieviel Mannstunden reden wir denn hier ungefähr?
Der mir unsymphatische Schn#pp#r-Entwickler (der auch diese BOM-Erweiterung (Jarvis) rausgebracht und dann eingestellt hatte) hat noch am selben Tag der Änderungen bei eBay ein Update seiner Software rausgebracht. Es gibt wohl aber einzelne Fälle, wo es noch hakt. Er hat aber die letzten Tage alles noch mal optimiert und überarbeitet.

sewe wrote:
Ich bin nicht mein eigener Kunde. Ich nutze Ebay und somit auch BE nicht.

Das ist schade.

Viele Grüße,
Manu
Back to top
FrankL
BOM-interessiert
BOM-interessiert

PostPosted: 25.05.2021 - 00:51    Post subject: Reply with quote

sewe wrote:
Ob ich dieses Problem behebe, oder das Projekt aufgebe, habe ich mir noch nicht zu Ende überlegt.

Hallo sewe,

da kann man ja nur an Deinen Entwicklerstolz und -ehrgeiz appellieren...
BE funktionierte jetzt einige Monate wirklich gut, und Du hast sicher sehr viel Zeit investiert, um es soweit zu bringen.
Jetzt alles wegzuwerfen, "nur" weil Ebay an seinen Webseiten was geändert hat, wäre wirklich schade.

Es gibt ganz viele User, die auf ein Update von BE hoffen... einige haben sich in diesem Thread gemeldet.

und sicher gibt es noch viel mehr User, die sich hier im Forum nicht melden, oder die noch gar nicht gemerkt haben, dass BE nicht mehr geht.
Wir brauchen dich! Wink

Bitte versuche das Problem zu lösen - vielleicht ist es gar nicht so schwierig, wie es zunächst aussehen mag...

Viele Grüße
FrankL
Back to top
Manu
BOM-interessiert
BOM-interessiert

PostPosted: 25.05.2021 - 09:17    Post subject: Reply with quote

sewe wrote:
Leider habe ich aktuell keine Möglichkeit die Nutzer von dem Problem zu informieren (direkt aus BE heraus).

Na ja, man könnte ein Update der BE rausbringen, in dem oben neben dem Automatikmodus inaktiv/aktiv-Button in großer roter Schrift steht: "Achtung, Biet-O-Matic BE derzeit nicht funktional!". Daneben, wenn kein Aufwand, könnte man den Button auf immer inaktiv setzen (nicht schaltbar). In der Hilfe/Versions-Übersicht könnte man dann drei Sätze mehr schreiben.
Ansonsten könnte es irgendwann frustrierte Nutzer geben und bei dann entsprechend schlechten Bewertungen hast Du sicher gar keine Lust mehr, die Sache mal zu ändern.
Ich habe keine Ahnung von der technischen Seite, aber wenn die BE zum Bieten einen Tab aufmacht, wieso kann man dann mit einem Browser-Plugin, wie der BOM-BE, nicht einen Wert in ein Feld eintragen, die Buttons betätigen und dieses Java-Script-Zeugs macht der Browser?
Back to top
Dewax
BOM-erfahren
BOM-erfahren

PostPosted: 25.05.2021 - 11:02    Post subject: Reply with quote

Können tut man wohl alles, ist aber wohl hier etwas aufwändiger und nicht ganz so auf die schnelle zu machen. Die adressierung der felder eines modal-windows ist wohl nicht ganz so einfach. das glaube ich insbesondere dann, wenn das jemand wie sewe schreibt. denn der ist aufgrund seiner fähigkeiten offensichtlich nicht mit irgendeinem dahergelaufenen programmierer vergleichbar.
Ich vermute, dass das modalwindow dynamisch generiert wird, ggf. noch mit dynamisch generierten Feldnamen. Deren Namen müsste dann evtl. erstmal eingelesen werden.

Ich hab mal einen blick in den source gewagt und dachte, ich könnte hier vielleicht irgendwo ein paar "getelementbyid"-dinger einfügen.... allerdings konnte ich nicht mal nachvollziehen, wo und wie hier irgendeine form überhaupt submitted wird.

die hoffnung aber bleibt, dass ihm vielleicht mal kurzerhand irgendeine eingebung kommt, wie es ganz einfach zu lösen sein könnte.

bedauerlich bei dem ganzen finde ich, dass ich ursprünglich davon ausging, dass man (=ebay) diese bietform nicht mehr kaputtkriegen kann, da es ja eher auf Userebene abläuft und man hier allenfalls vielleicht noch die namen von ein paar formularfeldern abändern müsste.
Back to top
Dewax
BOM-erfahren
BOM-erfahren

PostPosted: 25.05.2021 - 18:53    Post subject: Reply with quote

Zugegeben: Ich weiss schon gar nicht mehr, wie das normale Bieten überhaupt ausgesehen hat, da ich nur noch alles in BOM-BE reingeknallt habe.

Jedenfalls fiel mir folgendes auf:
Gebe ich einen Gebotsbetrag (welcher über dem Mindestgebotsbetrag) liegt, öffnet sich ein anderes Modalwindow (nachfolgend von mir als Modalwindow[1] bezeichnet) als wenn ich in das Inputfeld kein oder ein zu niedriges Mindestgebot eingebe
Ich meine, dass eines davon optisch gleich aussieht, wie es zuvor womöglich auch war.
Ich weiss allerdings nicht, ob das nun neu ist oder schon geraume Zeit so war.

Vielleicht lässt sich ja dieses Modalwindow[1] adressieren wie bisher?
Vielleicht muss dafür einfach das Gebotsfeld sofort gefüllt werden (falls nicht bereits schon seither von BOM-BE auch so gemacht), die Form submitted und im Anschluss noch das waitFor() auf den Bestätigungsbutton im Modalwindow[1] laufen lassen und - sobald vorhanden - diesen anklicken lassen.

Natürlich können meine Überlegungen hierzu auch totaler Quatsch sein, ich bitte um Nachsicht. Warum es "schlimm" ist, dass offer.ebay.com "moved permanently" ist, hab ich bei meinen Gedanken, wie das Ganze in Etwa abläuft, ohnehin nicht zuordnen können. Ebensowenig, warum diese Elemente nunmehr nicht mehr zuverlässig adressiert werden können. Eigentlich sind sie ja da ....und wenn (noch) nicht, gibts dafür nach meinen Verständnis ja schon mal das waitFor().
Back to top
snipeitnow
BOM-verrückt
BOM-verrückt

PostPosted: 09.06.2021 - 21:45    Post subject: keine echte Alternative verfügbar ... Reply with quote

Es wäre schon sehr schade, wenn dieses Projekt nun jäh endet, zumal die BE recht gut gemacht war.

Alternativen wie powersniper.sigma-solutions.fr sind in der Nutzerführung nicht wirklich welche ...
Hat jemand schon Erfahrungen mit einem anderen Sniper?
Back to top
Dewax
BOM-erfahren
BOM-erfahren

PostPosted: 11.06.2021 - 16:04    Post subject: Re: keine echte Alternative verfügbar ... Reply with quote

snipeitnow wrote:
Es wäre schon sehr schade, wenn dieses Projekt nun jäh endet, zumal die BE recht gut gemacht war.

....jedenfalls wäre der Entwickler wohl einer, der BE wohl anpassen könnte.
wäre schön, wenn der sich hier einbringen könnte.
Back to top
B-O-M
Forum Admin
Forum Admin

PostPosted: 11.06.2021 - 16:44    Post subject: Re: keine echte Alternative verfügbar ... Reply with quote

Dewax wrote:
....jedenfalls wäre der Entwickler wohl einer, der BE wohl anpassen könnte.

<Loriot>
ach!
</Loriot>

Dewax wrote:
wäre schön, wenn der sich hier einbringen könnte.

schön wäre vieles... vielleicht möchter er aber auch bei dem Wetter lieber im Englischen Garten sitzen und ein Hefeweizen/Radler wegpetzen oderoder... wer bin ich ihm vorzuschreiben, seine Freizeit kostenfrei für die Interessen anderer zu opfern.

Unabhängig davon, könnt ihr bitte damit aufhören, das böse B#M-B# Wort zu benutzen, BE tut's.

N.

Dewax
BOM-erfahren
BOM-erfahren

PostPosted: 11.06.2021 - 18:50    Post subject: Re: keine echte Alternative verfügbar ... Reply with quote

B-O-M wrote:
<Loriot>
ach!
</Loriot>

... sollte ein Hinweis für diejenigen sein, die glaub(t)en, dass man Sewe noch mit einer kleinen Aufwandsentschädigung locken könnte Smile

B-O-M wrote:
schön wäre vieles... wer bin ich ihm vorzuschreiben, seine Freizeit kostenfrei für die Interessen anderer zu opfern.
N.

Du bist hier der BOM-Admin und kannst ihm daher nichts vorschreiben.
Sorry, falls ich Dich da auf den Boden der nackten Tatsachen zurückholen muss.

In einem anderen Posting hat jedenfalls ein anderer Forist von hier Träume bzgl. einer Zusammenführung o.Ä. der Projekte.

Sewe wäre wohl eine Weiterführung nicht unrecht, schliesslich hat er das mal erwähnt und das Ganze als OpenSource geschrieben und auch schön dokumentiert.
Dem frz. Developer könnte es eventuell auch nicht ganz unrecht sein, sich quasi in ein gemachtes Nest zu setzen. Zumindest kann ich das nicht ausschliessen, ich kenne ihn nicht. Möglich ist jedenfalls vieles. Zudem scheint er womöglich eine andere Intention zu haben als bspw. dieser Berliner Entwickler.

Mir persönlich im Moment relativ Banane. Der mir dort dargebotene Funktionsumfang, als auch das Handling, reicht mir vollkommen aus.
Ich hoffe sogar, dass der nicht noch auf die Idee kommt, das noch mit zuviel Schnickschnack aufzublasen. Aber immerhin hat der kein Forum, wo ihm Foristen solche komischen Ideen zuzwitschern können Smile
Eine funktionierende B**-BE wäre mir zwar noch lieber, immerhin hat sich die nun als sehr zuverlässig erwiesen und ist bestimmt auch götterhaft programmiert, aber c'est la vie!

Und nochmal: Ich meine, dass sich auch Sewe freuen würde, wenn das hier irgendwie weitergehen würde. Aber wenn wir hier rein gar nix auf die Reihe kriegen sondern nur selbst doof im englischen Garten bierchenschlürfend rumsitzen und die Hoffnung haben, dass Sewe vielleicht doch nochmal irgendwas macht und selbst das Echo auf die Dysfunktion eher mager ist .... dann wäre meine Motivation als Entwickler auch nicht mehr so groß.
Back to top
B-O-M
Forum Admin
Forum Admin

PostPosted: 11.06.2021 - 23:58    Post subject: Re: keine echte Alternative verfügbar ... Reply with quote

Dewax wrote:
Du bist hier der BOM-Admin und kannst ihm daher nichts vorschreiben.
Sorry, falls ich Dich da auf den Boden der nackten Tatsachen zurückholen muss.

du musst hier garnichts zurückholen da es sich hierbei um eine rhetorische Frage handelt um die Übergriffigkeit dieses Ansinnens zu verdeutlichen.

Wenn Sebastian die BE nicht weiterentwickeln möchte, ist das vollkommen in Ordnung so, da muss man auch nicht endlos versuchen, ihn zu iwas zu überreden.

tl;dr: wer die Arbeit macht entscheidet.

N.

Pingo
BOM-erfahren
BOM-erfahren

PostPosted: 12.06.2021 - 15:48    Post subject: Reply with quote

sewe wrote:
...

Ob ich dieses Problem behebe, oder das Projekt aufgebe, habe ich mir noch nicht zu Ende überlegt. ...

Auch wenn ich nur ein Nutzer bin ( und keinerlei Ahnung vom programmieren habe ) kann ich mir vorstellen das es eine Menge Arbeit ist das wieder anzupassen. Doch es ist das einzige freie Tool das ich unter Linux nutzen kann.

Alternativen wäre Bieten über Webseiten - denen muß man aber erstmal vertrauen um ihnen die Ebaydaten anzuvertrauen. Ich würde es jedenfalls nur sehr ungern tun.

Ich hoffe das du auch weiterhin den Schwung aufbringst dieses einfache aber gute Tool zu pflegen.

Ich wünsche dir jedenfalls alles Gute dabei.

MfG
Back to top
Post new topic   Reply to topic    Biet-O-Matic Forum Forum Index -> Entwicklung | Development All times are GMT + 1 Hour
Goto page 1, 2  Next
Page 1 of 2

Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum
You cannot attach files in this forum
You cannot download files in this forum